Urlaubsfeeling

 Ralf    16 Jan. 2009 : 22:46
 Keine    Das tägliche Einerlei

Urlaubsfeeling,

Dänemark und Schweden, wir kommen. Ich kann schon mal die Tage zählen, bis wir endlich wieder auf meine geliebte Skandinavientour gehen. Seit gestern ist es fix und heute kam von Laila og Bjarne die E-Mail, dass der Vertrag in Kürze auf dem Weg ist, wir haben dieses Haus in der Region zwischen Hals und Hou gebucht: Osbornvej. Der Sommerurlaub 2009 wird also tatsächlich zu einer Wiederholung von 2006! Recht witzig ist die E-Mail-Kommunikation mit den Beiden: Ich schreibe meine E-Mails auf Englisch (keine Ahnung, ob die Deutsch können), die scheinen das zu verstehen und schreiben dann auf Dänisch zurück. Nun denn, ich krame dann immer meine rudimentären Dänischkenntnisse hervor und kann die Antworten deuten. Aber wahrscheinlich denken Laila&Bjarne genauso: Der scheint ja das Dänische zu verstehen wink. Hier mal ein Auszug aus der heutigen Antwort:
Vi sender en kontrakt snarest ,der er alle oplysningerne på angående betaling , ankomst og udlevering af nØgle.
So, und nun kommt ihr special. Eure Übersetzung (ohne Internet-Hilfe!) könnt ihr als Kommentar posten...

Seit gestern war es zu befürchten und heute wurde es durch die Obduktion bestätigt, die kleine Kardelen aus Paderborn ist einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen, sie wurde vergewaltigt, erstickt und dann einfach weggeworfen: Obduktionsergebnis im Fall Kardelen erwartet. Irgendwie ist es komisch, denn wenn eine solche Tat woanders in D-Land passiert (Berlin, Hannover oder sonstwo), dann fühlt man natürlich mit und ist tief betroffen, aber es ist abstrakt und weit weg. Es ist etwas komplett anderes, wenn ein derartiges Verbrechen direkt vor der Haustür passiert. Die Familie wohnt nur ein paar Kilometer von hier entfernt, die Entführung und vielleicht auch die Tat sind quasi direkt um die Ecke passiert. Das berührt einen noch viel mehr und man ist sehr verunsichert, wer macht sowas, wer ist das, wer war das. Hoffentlich wird der Täter schnell gefasst, so ein Tier (sorry für diese Wortwahl, aber das ist kein Mensch mehr) muss für immer aus dem Verkehr gezogen werden, meiner Ansicht nach kann man solches Verhalten nicht therapieren.

Unser Großer ist heute Abend mit seiner Klasse auf Ski-Klassenfahrt nach Österreich gefahren, um 21 Uhr fuhr der Luxus-Bus in Richtung Zillertal los. Er ist acht Tage in den Bergen, das erste Mal in seinem Leben, die Alpen hat er noch nicht gesehen (Skandinavien wird hier mit den Genen vererbt special). Aber das wird schon alles gut gehen, schließlich ist Althaus noch nicht wieder auf den Pisten unterwegs wink.

Med venlig hilsen,
Ralf


0 Kommentare