Es läuft immer noch alles


 Ralf    29 Juli 2006 : 11:58
 Keine    Das tägliche Einerlei

Bin überrascht, obwohl ich das gemacht habe, läuft immer noch alles mit dem vServer wink In einer der letzten ct's war ein Artikel darüber, wie man einen Server sicher macht, d.h. welche Dienste man abschalten oder wasserdicht wie konfigurieren soll, den Artikel werde ich heute mal studieren und das dann auf meinem vServer umsetzen. Nicht, dass jemand auf dem Server einbricht und daraus einen ftp-Dienst mit illegalen Sachen macht. Für Illegales bin ich selber zuständig wink Außerdem wäre dann ratzfatz mein Inklusiv-Traffic weg. Faszinierend finde ich auch die Auswertungsmöglichkeiten bei dem Server, wann welcher Traffic entstanden ist. Seit gestern sind schon ca. 300MB weg, das meiste davon kommt allerdings dadurch zustande, dass ich beim Umzug die Inhalte und e107 drei Mal per ftp auf den Server schieben konnte. Da das schon rund 80MB sind, kommen durch den Umzug schon 240MB zustande. Aber Statistiken liebe ich, ich könnte den ganzen Tag nichts anderes machen als diesen Online-Auswertungen zuzusehen wink Von den Kindern gibt es auch was Neues, man ist im Asterix-Fieber, zum einen wird ein Comic nach dem anderen gekauft, zum anderen hat man die Figuren aus Lego nachgebaut, hier das Bild. Ich finde die Figuren sehr gelungen. Außer der Tatsache, dass Obelix kleiner als Asterix ist. Aber man sollte sich nicht an Kleinigkeiten aufhalten wink Thumb Gallier Soweit erst einmal an einem Samstag um kurz vor 12:00, vielleicht melde ich mich nachher noch einmal mit Neuigkeiten rund um IT, Server und Webauftritten. Jetzt habe ich bestimmt 2 Stunden (es ist kurz vor 22 Uhr) nach einem Fehler gesucht, die komplette Statistik war durcheinander. Aber jetzt weiß ich warum:
  • Zur Laufzeit wird die Statistik in Arrays gespeichert
  • In der Datenbank wird das Array serialisiert, und zwar in der Art: 'a:2:{s:4:"ttlv";i:813'. Das bedeutet, dass ein Array mit 2 Feldern und Werten kommt ('a:2:'), dann fängt das Array an ('{'), das erste Feld ist ein String der Länge 4 und das Feld heißt "ttlv", der Wert vom Feld ist ein integer 813
  • Es werden auch die URL's und Seiten so gespeichert, d.h. z.B. 's:36:"http://www.boettger.at/user.php?id.9"'
  • Bei der Migration habe ich dann überall im DB-Dump das 'boettger.at' durch 'engernweg77a' ersetzt und das hat mir alles zerhauen, da dann die Längenangaben in dem serialisierten String aus der DB nicht mehr stimmten...
Da beim Log eigentlich die Domain uninteressant ist, habe ich das boettger.at in der Log-Tabelle gelassen. Im Log kommt es nur auf den URL-Teil hinter der Domain an. Also geht jetzt wieder alles, hoffe ich doch wink Insgesamt gesehen war der ganze Umzug ziemlich schmerzlos, ich hatte mit mehr Schwierigkeiten gerechnet. Auch der vServer läuft meiner Meinung nach immer noch ziemlich fix, die Response-Zeiten und der Seitenaufbau sind sehr schnell. Aber nun sind auch ein paar Videos aus unseren Urlauben in Hjortamossen und Hals/Hou oben, hier der Link zu den Videos und Panorama-Bildern. Geht bitte sparsam mit dem Link um, denn denkt immer an den Traffic wink Passt auf Euch auf, wo immer ihr gerade seid, Ralf