Sturm überall


 Ralf    07 Okt. 2012 : 22:01
 Keine    Das tägliche Einerlei

Sturm,

den ganzen Tag zog ein kräftiger Wind über Als, mitunter fast schon mit stürmischen Dimensionen. Ich dachte schon, die allerletzten Reste der Randabdeckung vom Trampolin fliegen weg. Die "Abdeckung" hält sowieso nur noch an drei Seilchen und ist heute wild hin und her geflogen. Apropos Trampolin, das ist die größte Attraktion für die beiden Jungens, in jeder freien Minute hängen die beiden auf dem etwa 5m großen Gerät herum. Morgens haben wir einen langen Strandspaziergang in Richtung Süden unternommen, an den beiden Campingplätzen vorbei bis zu der Landenge Drejet, die die beiden Inseln Als und Kegnæs verbindet. Der Strand ist übrigens zwischen den beiden Campingplätzen am besten, dort findet man einen richtig schönen Sandstrand, während in der Höhe von unserem Haus vor allem große Steine vorzufinden sind.

Der Spaziergang dauerte zwei Stunden und danach war ich fix und fertig, auch und vor allem wegen der immer noch nervenden Erkältung. Am Nachmittag haben wir die Halbinsel Kegnæs besucht. Wir sind quer über die Halbinsel bis nach SØnderby gefahren und sind dort an den Strand gegangen. Geflogen würde es allerdings besser treffen, denn dort wehte eine noch stärkere Brise. Viel zu sehen gibt es auf Kegnæs aber nicht, die Halbinsel ist doch ziemlich ab vom Schuss und einsam. Wer einen entsprechenden Urlaub machen möchte, ist dort sicherlich ganz gut aufgehoben. Abgeschlossen wurde der Inselbesuch mit dem Leuchtturm direkt an der Landenge. Kurzzeitig hatte ich meine Höhenangst vergessen und bin einfach mit die 18m hoch gegangen. Als der Große ganz oben die Tür zur Außenplattform aufmachte, fiel es mir wieder ein: Da war doch was?!? Das mit dem Wind war mir zu viel und ich bin ganz schnell nach unten gegangen. Aber man hat auch von dem 20m hohen Moränenhügel eine tolle Aussicht.

Zum Abschluss sind wir noch nach Mommark gefahren, überall ist dieser Ort ausgeschildert, also muss es dort doch was zu sehen geben... Ja, gibt es, einen kleinen Yachthafen und man kann herüber nach Fünen und ÆrØ sehen. Das war es aber auch schon. Der Abend wurde bei gemütlicher Kaminwärme verbracht smile,
Ralf