Kärnerarbeit


 Ralf    27 Apr. 2012 : 22:22
 Keine    Das tägliche Einerlei

Kärnerarbeit

und es wird verdammt viel Arbeit werden, die Ursache für die Performanceprobleme zu finden. Den ganzen Abend suche ich, probiere aus sowie vergleiche. Im Netz gibt es viele Anlaufstellen, wo Leute von ähnlichen Problemen berichten und verschiedenste Lösungsansätze vorgeschlagen werden. Natürlich habe ich alles ausprobiert, aber nichts hat einen durchschlagenden Erfolg gebracht: Mit xCache habe ich nun eine Cache für PHP5 installiert, diverse Schalter bei PHP5 oder Apache wurden ausprobiert, mit dem Parameter für die maximale Anzahl von Connections habe ich experimentiert (bei Apache und MySQL), mit "strace" habe ich die Apache-Aufrufe verfolgt (es wird sehr oft lstat aufgerufen, aber eine Reduzierung der Aufrufe durch Verlagerung der Homepage direkt ins Root-Verzeichnis hat nichts gebracht) und und und frown. Dann habe ich meine Homepage aktuell auf drei Servern installiert: Auf dem vServer, auf dem Rootserver und auf meiner Linuxkiste im Keller. Der vServer ist am langsamsten, dicht gefolgt vom Rootserver, aber die Linuxkiste im Keller rennt wie Schmitz Katze (obwohl ich den natürlich auch über das Internet aufrufe via DynDNS. Tests müssen schließlich vergleichbar sein). Dauert der Seitenaufbau bei Root- und vServer über 10 Sekunden, liefert mir mein Keller-Server die Seite in gut einer!!! Sekunde aus. So stelle ich mir das vor!

Das Arbeitspaket für morgen wird sein: Abgleich der Einstellungen und Parameter zwischen Linuxkiste und dem Root-Server, irgendwo muss der Haken sein. Beide Server laufen unter OpenSUSE und nutzen auch die gleichen SW-Pakete (Apache, MySQL und PHP5),
Ralf