Gib mich Poller


 Ralf    25 Jan. 2007 : 22:56
 Keine    Das tägliche Einerlei

Heute könnt Ihr Euch zurücklehnen

und ganz locker bleiben, denn es gibt heute mal keinen Pressespiegel wink. Heute wird der Beitrag eh' ganz kurz, da ich tierisch müde bin und einfach nur ins Bett fallen möchte. Ich bin eben schon für eine Stunde auf dem Sofa eingenickt, diese Arbeitstage machen mich einfach fertig wink. Aber von Onkel Ole gab es heute einen Link auf ein witziges Video, soll Euch nicht vorenthalten werden: Trau' keinem Poller. Tja, das macht man auch nicht, man fährt nicht schnell hinter einem Bus her und versucht auch noch eben durchzukommen. Hart fand ich das letzte Auto, der ist ja richtig heftig auf die Poller gefahren, muss sichtlich wehgetan haben. In Paderborn haben wir ja auch solche Poller, die bei Bussen heruntergefahren werden und danach wieder aus der Versenkung auftauchen. Da gab es in der Zeitung auch schon einige Artikel darüber, dass Autos aufgespießt wurden. Aber ich weiß gar nicht, ob die Poller noch aktiv sind, ich meine im Kopf zu haben, dass die irgendwann wegen den Unfällen deaktiviert wurde, aber ich bin mir nicht sicher. Wer wissen will, wo in Paderborn es diese Poller gibt (oder gab): Zwischen Vincenz-Krankenhaus und dem Gericht. Aber auf Biertijd, auf der das Poller-Video gehostet wird, gibt es auch was für die Männer unter uns, die auf Klatsch, Tratsch, Bilder und Videos aus der Welt der Schönen aus dem Show-Biz stehen, dort stehen Links auf die neuesten Videos von Paris Hilton, also wen es interessiert, schaut mal unter: Neues von Paris

Was gibt es sonst noch, heute hat mich die Nachricht überrascht, dass Siemens UGS kauft, was wollen die damit?! Ich hatte jahrelang beruflich mit UGS zu schaffen, die haben diverse PLM-Systeme im Angebot und auch ein CAD-System. Teamcenter Enterprise ist zwar nicht schlecht, aber eigentlich nur ein riesiger Baukasten, den man durch entsprechend teures Customizing erst einmal unternehmensspezifisch anpassen muss. Ich denke nicht, dass Teamcenter am Markt überleben wird, aber lassen wir uns überraschen. Ich hätte nicht gedacht, dass Siemens noch mal eine SW-Firma aufkaufen wird, irgendwie passt das doch nicht ins Portfolio. In welchem Bereich soll UGS denn bei Siemens aufgehängt werden, die passen doch eigentlich nirgends rein. Mal sehen, wie der Betriebsgewinn bei UGS einbrechen wird, wenn die geliebten Konzernumlagen an Mama Siemens in München das erste Mal fällig werden wink. Oder die internen Kosten für die Infrastruktur: PC/Notebook, Telefon, Netzwerk, E-Mail-Account, Fläche, Support/Hotline, und und und, da werden wahre Summen jeden Monat fällig. Und wenn erst einmal die UGS-Reiseabrechnung aus den USA den weiten Weg in die Slowakei nehmen muss wink (das ist jetzt nur Spaß, ich habe keine Ahnung, wo für andere Länder bei Siemens die Abrechnungen gemacht werden, also nicht aufregen irgendwo...).

Aber bei dem Thema Teamcenter fällt mir noch eine Story ein, die ich Euch unbedingt erzählen muss. Bevor Teamcenter Enterprise zu UGS durch den Kauf von Metaphase kam, war ich in Finnland, um einer großen Firma (so viele gibt es dort nicht wink) dort Teamcenter als PLM-System, und von meiner Seite die Kopplung Teamcenter an SAP, schmackhaft zu machen. Da es ein wichtiger potentieller Kunde war, war auch die Ebene der Top-Manager von Metaphase dabei, an dem Abend vor der Präsentation war ich dann mit dem CEO von Metaphase und noch einem wichtigen Fuzzi im Hotel essen, der Präsi von Metaphase und ich haben zusammen gespeist smile. Das war schon beeindruckend, wie die dann beim Abendessen ihre Präsentation zusammen gebastelt haben, auf was die mit welchen Intentionen Wert gelegt haben. Aber als ich dann am nächsten Morgen wach wurde, hatte ich erst einmal festgestellt, dass ich die Krawatte vergessen hatte... Typisch Ralle, also ab zur Rezeption, ob die eine Krawatte für mich haben, hatten die zum Glück. Aber das Hotel in Helsinki war auch vom Feinsten, direkt am Wasser gelegen und dort war auch schon George Bush sen. während seiner Präsischaft abgestiegen. Ich bin schon ein weitgereister Weltbürger und einfach nur die Highsociety gewohnt, und das trotz (oder wegen?) meiner Paderborner Herkunft wink. Aber das Geschäft ist letztendlich nichts geworden, vielleicht ganz gut, sonst gäbe es heute vielleicht die schnuckeligen tragbaren Telefone vom Weltmarktführer und die Firma insgesamt nicht mehr wink (das ist wirklich nur Spaß und absolut nicht Ernst gemeint!).

So, das war es für heute, ist doch wieder lang genug geworden, bin müde, mache Heia Heia nun,
Ralf