IT-Premiere


 Ralf    18 Juli 2013 : 22:54
 Keine    Das tägliche Einerlei

IT-Premiere,

nach meinem abendlichen, einem Koma sehr ähnlichen Schlaf auf dem Sofa werde ich wach und will meine Mails checken: Der Linux-Server im Keller ist nicht mehr erreichbar. Komisch, dachte ich mir, einen Absturz vom Server hatte ich schon lange nicht mehr, Reboot tut gut wink. Nach einer gefühlten Ewigkeit hat der Server immer noch nicht reagiert, komisch, was ist denn da los?!? Ich bin direkt in den Keller gestiefelt und habe mich am Server anmelden können. Der Server war also live, aber eine Netzwerkverbindung war nicht möglich. Komisch, was ist denn da los?!? IT-Gespür in vielen Jahren erworben: Die Netzwerkstrecke im Geiste durchgehen, vom Server geht das Kabel zum Switch im Hausanschlussraum. Ergo, ich bin in eben diesen Raum gegangen. Und was sehe ich? Der Switch hatte zwar Strom, aber sämtliche Ports haben nicht geblinkt. Mal eben die Stromversorgung vom Switch abziehen, die gewohnten 10 Sekunden warten, Strom wieder drauf und die LEDs blinken los.... Es war der Switch abgestürzt, das habe ich noch nie erlebt. Dabei steht der im Keller sehr kühl und trocken und lief seit 6 Jahren absolut ohne Probleme.

Das wird ja wohl nicht ein Zeichen sein, dass der Switch in die ewigen Jagdgründe eingeht?! Gut, dass das jetzt passiert ist und nicht während des DK-Urlaubs suprised. Sollte ich den Switch eventuell präventiv vor dem Urlaub austauschen?! Mal sehen, vielleicht, ich weiß es noch nicht. Übrigens, heute habe ich die Zeitung für die drei Wochen nach Dänemark bestellt, der Urlaub steht somit kurz bevor. U14 smile,
Ralf