Im Westen nichts Neues,
ich habe den Film gesehen! Und das legal sowie in bester technischer Qualität. Wie hat mir der Streifen gefallen? Wenn man objektiv ist und den Hype außen vorlässt, der mich eher abschreckt: Echt gut! Ob die 4 Oscars verdient sind, darüber lässt sich streiten. Die Kriegsszenen sind aber beeindruckend und bedrückend, Irrsinn, zu was Menschen fähig sind. Noch bedrückender ist es, wenn man sich überlegt, dass keine 1.000km von hier in heutiger Zeit ähnlich gekämpft wird. Was mir nicht gefallen hat, sind die Abweichungen von der Buchvorlage, besonders das Ende. Das Buch hat mich besonders wegen der allerletzten Zeilen beschäftigt und bringt mit wenigen Worten den Wahnsinn auf den Punkt: Ein Mensch stirbt, aber im Westen nicht Neues. Klare Empfehlung: Sollte man gesehen haben. Zum Foltersport: Ich habe mit mir gerungen, war kurz vor der Entscheidung: Ruhetag! Nicht zu spät um 8:30 Uhr wurde es mir zu bunt und ich bin kurzentschlossen nach unten gegangen.
Gefahren bin ich die 6. Etappe der Euro-Velo 6 von Günzburg nach Donauwörth. In Rumänien hatte ich mich beschwert: Man sieht die Donau gar nicht! Aber das ist in Deutschland auch nicht anders, ich kann mich nicht erinnern den Fluss auf der 6. Strecke gesehen zu haben. Danach bin ich noch in Mannheim am Rhein entlang gefahren, man hat den Fluss gesehen
! Am Ende waren es ca. 85km in 2:38h, nicht die an einem Sonntag (wenn ich nicht schwächele) üblichen 3 Stunden, aber mehr als gestern geplant. Die Leistungsdaten waren in Ordnung, vor allem wenn man bedenkt, dass es die sportlichste Woche der letzten beiden Monate war! Ach, von gestern muss ich noch berichten: Nach 1:15h im Radsattel hatte ich auf einmal zittrige Oberschenkel, es ging nichts mehr, Hungerast!!! Ich hatte sofort Notmaßnahmen eingeleitet: Cola und Gummibärchen, schnelle Zufuhr von Kohlenhydraten. War erfolgreich und ich konnte noch weitere 2 Stunden treten. Die Bayern haben verloren, so dass die Meisterschaft absolut spannend ist. Aktuell thront der BVB ganz oben, so dass das Spiel zwischen Bayern und Dortmund in 2 Wochen ein kleines Endspiel ist. Erst in 2 Wochen, weil mal wieder eine dämliche Länderspielpause ansteht. Vielleicht ist das für den SCP ganz gut, um den Akku aufzutanken. Aber was soll ich am nächsten Wochenende machen?!?
Ein Radtour im echten Leben wäre schön, aber bei den Wetteraussichten unmöglich,
Ralf