Sturm-Rochen



Sturm-Rochen,

in der Tat kam nachts der angekündigte Sturm an: Der Strand war im Prinzip nicht mehr vorhanden, weil permanent von Wellen überspült. Außerdem heftige Windböen, das Gehen in Richtung Süden war noch einigermaßen möglich, zurück in Richtung Norden dagegen eher sportlich. Und das am zeitig frühen Morgen, warum mache ich das?! Ich werde wie immer, nett formuliert, zeitig wach, gehe auf den Balkon, um eine zu rauchen, und sehe meine Sportklamotten nicht mehr, die ich gestern nach dem Marathon aufgehängt hatte. Hallo, ein Opfer vom Sturm?!? Ich blicke nach unten, nichts zu sehen, ich mache mich auf die Socken in der Hoffnung, eventuell och die Hose oder das Radshirt zu finden. Aber das wäre ein aussichtsloses Unterfangen gewesen, die Sachen hätten kilometerweit entfernt sein können.

Ohne Hoffnung und mit gedanklich abgeschriebenen Sportsachen komme ich ins Zimmer zurück und sehe Hose/Shirt auf meinem Koffer. Die Frau des Zimmers (Haus wohl kaum wink) hatte beides vorsichtshalber in der Nacht ins Zimmer geholt... Tja, ich hätte vorher mal nachsehen können, wollte aber niemanden wecken. Aber was macht man an einem windigen Tag? Wir sind gegen 12 Uhr mit dem Bus (witzig ist eine Info zum Bussystem: Man solle ruhig 5-10 Minuten eher an der Busstation sein, da die Busse nicht gerade pünktlich fahren. Manchmal wären es aber auch ein paar Minuten später als der Fahrplan...) nach Cala Rajada (alte Schreibweise: Ratjada, das heißt Rochen) gefahren. Nennen wir es so: Sehr touristisch geprägt, gefällt mir nicht, da ist Cala Millor schöner. Aber das ist subjektiv.

Was ich nicht verstehe: Es gibt kaum (und nur kleine) Sandstrände in Cala Rajada, fast nur Felsküste, was machen die Touristen dort? In Hotels und der Stadt abhängen?! Was schön ist: Der wunderbar ausgebaute Weg vom Hafen in Richtung Leuchtturm an der felsigen Südküste entlang. Man kann prima Fotos schießen und es gab ein paar windstille Ecken. Zurück ging es mit dem letzten Bus um 15 Uhr(!), gegen 15:45 waren wir wieder im Hotel. Da es auch am Dienstag stürmisch bleiben soll, wird unsere nächste Bustour angepeilt: Quer über die Insel nach Palma, die Fahrt wird rund 2 Stunden dauern an jeder Milchkanne vorbei shades. Die Abfahrt direkt nach dem Frühstück um 9 Uhr, zurück bis zum Abendessen. Busfahren ist zudem günstig auf Mallorca: Die Fahrt nach Cala Rajada hat 2,95€ pro Nase und Strecke gekostet, nach Palma werden es pro Nase 18€ für beide Strecken,
Ralf