Nachbrenner



Nachbrenner,

gestern habe ich glatt zwei Themen vergessen: Zum einen mein jährliches Jubiläum nach Weihnachten, vor genau 8 Jahren habe ich das erste Ergometer meines Lebens kaufen lassen (ich habe die Jungens in den Aldi geschickt). Seitdem hat das Thema Sport unglaubliche Ausmaße bei mir angenommen. Wie immer gilt: Wer mir das vor 8 Jahren prophezeit hätte, den hätte ich von den Männern mit den weißen Westen abholen lassen shades. Mittlerweile habe ich mehrere Rennräder, Ergometer und Spinning Bikes hinter mir, plane zudem den Kauf eines Triathlon-Rades. Zum anderen geht es um den Tod von Pele. Ich kann das nicht beurteilen, ich habe ihn nie spielen sehen. Von daher würde ich mir über seine Qualitäten kein Urteil erlauben. Gilt auch für Beckenbauer. Kommen wir zu dem Arbeitstag: Wie erwartet war ein einzelner Tag zwischen freien Tagen, Weihnachten, Wochenenden und Silvester komisch. Sagen wir es so: Überarbeitet habe ich mich nicht wink, Feierabend war pünktlich. Dafür kam nach Feierabend eine offizielle Mail, die mich von den Socken gehauen hat. Anzeichen gab es keine und die Auswirkungen sind noch unklar.

Zum Sport: Ich liege voll im Plan, es waren 75km in 2:18h. Gefahren bin ich 63km von Paris-Roubaix, die Hölle des Nordens mit (zu) vielen Kilometern über Kopfsteinpflaster. Alleine virtuell vom Zusehen habe ich Kopfschmerzen bekommen und Angst um die Räder gehabt. Wer einmal mit einem Rennrad über Kopfstein gefahren ist, weiß genau, was ich meine. Zum Abschluss gab es eine kurze Tour im Süden von Holland. Die Kalibrierung des Zwift Hub habe ich geschafft. Mit dem Garmin ging es nicht, das Edge meinte Powermeter-Pedalen kalibrieren zu sollen. Sind es aber nicht. Mit der Zwift-App ging es problemlos, ich habe anschließend bei den angezeigten Wattwerten aber keinen Unterschied gemerkt. Zudem habe ich mich am Abend mit der Funksteckdose für das Samsung-TV im Wohnzimmer beschäftigt, die alte Dose hatte geschwächelt, es wurde nicht mehr sauber ausgeschaltet. Da genügend Funkdosen mit 433MHz im Haus herumfliegen, habe ich eine neue angelernt: Mit pilight-receive die Fernbedienung auslesen sowie alles in 2 mal FHEM, pilight und Home-Assistant konfigurieren: Rennt!

Morgen ist es wieder soweit, ein Jahr geht zu Ende,
Ralf