Verdammte Vergebung


 Ralf    22 Okt. 2010 : 22:47
 Keine    Das tägliche Einerlei

Verdammte Vergebung,

ich habe mir heute die Verfilmungen des zweiten und dritten Romans von Stieg Larsson angesehen. Man kann beide m.E. nur direkt hintereinander sehen, denn der dritte Teil geht genau da weiter, wo der zweite aufgehört hat. Also genauso wie bei den Büchern. Aber ich war angenehm überrascht, die beiden Filme sind sehr gut und bringen die Romane gut herüber. Es ist mir genauso wie beim Lesen der Bücher ergangen, ich war wie gefesselt und habe bis zum Ende gebannt zugeschaut. Auch wenn einiges von den Büchern weggelassen wurde, was auch bei deren Fülle gar nicht anders geht, handelt es sich dennoch um hervorragende Buchverfilmungen. Herausragend war für mich wiederum Noomi Rapace, aber von Michael Nyqvist war ich erneut ein wenig enttäuscht. Er ist für mich nicht der Mikael Blomkvist, auch wenn ich seine Leistung besser fand als bei der ersten Verfilmung. Für mich sind die Filme eine klare Empfehlung und ich bin gespannt, wie die amerikanische Umsetzung gelingen wird.

Schon peinlich, wenn man sich vor der eigenen Küste nicht auskennt: Stolz der Royal Navy on the Rocks. Wie konnte das nur passieren: War die Besatzung derartig frustriert über die in dieser Woche verkündeten Kürzungen? Hat einfach die Technik versagt, ist ein Computer ausgefallen und der Kapitän war dadurch zu gestresst? Wurde zuvor eine Probe des diesjährigen Whisky-Jahrgangs eingenommen? Gehört Schottland doch nicht mehr zu Großbritannien und man war deswegen zu verwirrt? Man weiß es nicht und wird es wohl nie erfahren. Her Majesty auf Grund gelaufen oder Majesty on the rocks shades.

Es ist so ruhig im Haus, jetzt sind alle Kinder ausgeflogen, da die Kleine bei Oma übernachtet. Es wird Zeit, dass die 3 die Schule beenden und flügge werden wink,
Ralf