Habe die Reißleine gezogen


 Ralf    02 Okt. 2007 : 22:05
 Keine    Das tägliche Einerlei

Ich habe nun die Reißleine gezogen!

Letzte Nacht habe ich noch einmal die Hotline angerufen, nachdem ich wieder so einen Hals hatte und keinerlei Aussicht auf Besserung bestand/besteht. Die haben wieder nichts anderes gemacht als die Leitung zu vermessen, dieses Mal noch zusätzlich eine Leermessung, d.h. eine Messung, nachdem ich den TAE-Stecker unten am Kelleranschluss herausgezogen hatte. Die Ergebnisse der Messung konnten letzte Nacht nicht mehr ausgewertet werden, da es zu spät war und die entsprechenden Kollegen, die eine Auswertung und Beurteilung machen können, nicht mehr da waren. Ich solle mich heute wieder bei der Hotline melden, damit wir die Ergebnisse der Messung und eventuell daraus folgende Erkenntnisse besprechen können. Nachdem ich auf meine Frage, ob ich nicht mal zurückgerufen werden könne (die Hotline kostet schließlich mein Geld als Kunde), die Antwort bekam, dass dies nicht erlaubt ist, wurde es mir zu bunt und ich ziehe nun einen Schlussstrich unter Alice.

Das war für mich die Höhe an Kundenunfreundlichkeit und Unverschämtheit. Alice kann mir keinen funktionierenden Anschluss bereitstellen, behauptet am Montag, dass die Störung behoben worden sei, was nicht stimmte, und ist noch nicht mal in der Lage, den Kunden zurückzurufen. Stattdessen soll ich mich als Kunde bei einer kostenpflichtigen Servicenummer melden und mich um den weiteren Fortgang kümmern, ich als Kunde soll aktiv werden... Ich habe heute aus Prinzip nicht zurückgerufen und von denen hat sich keiner gemeldet. Fassen wir das Thema zusammen:

  • Es kommt ein Telekomtechniker vorbei, obwohl kein Techniker vorbeikommen soll und auch nicht bestellt wurde. Es kann mir keiner erklären, was der machen soll und wieso weshalb warum der hier war.
  • Der Techniker trifft uns nicht an, ein Folgetermin soll erst 10 Tage später möglich sein, bis dahin hätten wir weder Telefon noch Internet gehabt. Unglaublich in der heutigen Zeit.
  • Ich kämpfe mich durch die Technik von Alice, ohne Hilfe und mit einer unzureichenden Dokumentation der Hardware. Ich schaffe es in einer Nacht und Nebel-Aktion ohne Techniker, den Anschluss grundsätzlich ans Laufen zu bekommen.
  • Ich kann den Telefonanschluss in meinem Alicepaket nicht wie gewünscht nutzen, ich kann Standard-ISDN-Hardware, die bei anderen Anbietern problemlos lief (Telekom und Arcor), nicht einsetzen.
  • Ich werde gezwungen, proprietäre Hardware mit nicht möglicher Konfiguration der elementarsten Netzwerkeinstellungen zu benutzen. Das gelieferte Modem von Sphairon ist meiner Meinung nach der letzte Schrott.
  • Ich muss meinen gesamten Hardware-Park mit einem enormen Aufwand auf die Alice-Hardware anpassen.
  • Bei der Hotline ist man zwar nett, aber nicht in der Lage mir zu helfen. Man darf mich als Kunden noch nicht einmal zurückrufen.
  • Stattdessen verbringe ich Stunden in der Warteschleife der Service-Hotline und darf dafür auch noch pro Minute bezahlen. Ich habe zwei Anrufe mit dem Handy getätigt (wegen dem Techniker), weiß der Himmel, was die gekostet haben. Ich habe am Sonntag zwei Mal mit der Hotline telefoniert (wegen nicht laufender ISDN-Hardware), in Summe ca. 60 Minuten. Ich habe gestern zwei Mal aus dem gleichen Grund mit der Hotline telefoniert, in Summe weit über 60 Minuten. Ergebnis und Reaktion von Alice war gleich Null, es hat nichts gebracht.

Zusammengefasst kann für mich das Fazit nur lauten: Ich lasse schnellstens die Finger von Alice, ich habe nur Geld verschwendet sowie enormen Ärger und Aufwand gehabt. Ich habe mir die letzten drei Abende und Nächte um die Ohren geschlagen, um den Anschluss nutzen zu können, wie ich den Arcor-Anschluss vorher genutzt habe. Die Unterstützung von Alice bei der Lösung des Problems war lausig bis gar nicht vorhanden. Wie heißt das immer, der Kunde ist König? Gewisse Firmen scheinen das noch nicht gehört zu haben. Von Kundenfreundlichkeit und Unterstützung kann man bei Alice nicht reden. Ich habe daher letzte Nacht für mich die Entscheidung getroffen, dass meine ersten drei Tage mit Alice ausreichend sind, um die Beziehung zu beenden.

Ich habe noch letzte Nacht nach dem letzten Anruf bei der Alice-Hotline ein Arcor-Paket online bestellt, was lief das optimal bei denen, einfach traumhaft. Die Anschlüsse (DSL und ISDN) liefen einwandfrei und stabil, und das mit der versprochenen ISDN-Funktionalität. Ich musste bei denen einmal in den 2 1/2 Jahren als Kunde dort die Hotline bemühen und das klappte auch einwandfrei, es musste ein Techniker vorbeikommen (weil in der Vermittlungsstelle etwas ausgefallen war), es wurde eine Uhrzeit vereinbart, der Techniker stand hier, der Techniker hat geholfen. Heute Morgen habe ich dann den Auftrag ausgedruckt und unterschrieben, das Fax ging gleich heute Morgen an Arcor heraus. Natürlich nicht von hier, denn ich kann ja nicht herausfaxen dank Alice! Ich hoffe nun, dass der Wechsel nach Arcor so schnell wie möglich über die Bühne geht. Ich sehne mich nach den Arcor-Tagen zurück...

Alice? Nie wieder,
Ralf

PS: Ich genieße gerade das, was ich in den letzten drei Nächten nicht hatte, nämlich einfach im Internet zu surfen...