Der Rasp geht weiter


 Ralf    15 Dez. 2012 : 22:26
 Keine    Das tägliche Einerlei

Der Rasp geht weiter,

auch heute habe ich mich mit der kleinen Himbeere beschäftigt. Ich muss meine Aussage von gestern leicht revidieren, man kann doch einigermaßen mit der Schachtel arbeiten solange man keine Aktionen mit einer hohen Prozessorlast macht, z.B. geht Surfen im Netz ganz gut. Von gestern muss ich noch berichten: Sohn Nr. 2 und ich waren im Märchenmarkt und haben einen Monitor für ihn gekauft. Nachdem wir uns die ganzen Monitore live angesehen und die Bildeindrücke verglichen haben, ist seine Wahl auf den 247E3LHSU (manchmal gilt: Size matters wink) von Philips gefallen. Das Display gefiel uns beiden von der Natürlichkeit der Farben und dem Bild am besten. Die anderen Monitore hatten ein zu dunkles Bild, die Farben zu kräftig oder eine unsaubere Darstellung von Gegenständen. Mit Sicherheit könnte man noch diverse Einstellungen vornehmen, aber irgendeine Wahl muss man treffen. Der Große scheint mit seiner Geschenkauswahl auch voran zu kommen, anstelle einer Magic Mouse (die an einem normalen Windows-PC einfach nicht zu 100% zu nutzen ist) wird es wohl ein Keyboard für sein iPad 3: Logitech Ultrathin Keyboard Cover.

Darauf bin ich selbst ziemlich neugierig smile. Optisch sieht das Keyboard schön aus, als Cover kann man es auch nutzen und Logitech liefert im Allgemeinen gute Qualität ab. Natürlich sind rund 90€ viel Geld für ein solches Gadget, aber es ist nun mal Weihnachten und was soll man schenken, wenn die Kinder schon alles haben. Den Abend habe ich übrigens damit verbracht, mit einem X-Server unter Windows wieder remote auf meine Linuxkiste im Keller zu kommen. Ich hasse das: Es werden Updates von kde oder X eingespielt, die die Konfiguration verändern und es geht erst einmal nichts mehr. Letztendlich war die Lösung ziemlich einfach, aber schwierig zu finden: In kdmrc in der Rubrik [Xdmcp] enable auf true setzen. Hoffentlich sieht keiner das Video von Peter Alexander shades,
Ralf