Schornsteinfeger,
der jährliche Check mit Reinigung des Kaminrohrs war mal wieder fällig, der nette (wirklich) schwarze Mann stand an der Haustür. Bei der Gelegenheit habe ich ihn nach unserem Kaminofen gefragt, denn sowohl in der Presse als auch im Internet wird man verrückt gemacht. Bis zum 31.12.2024 müssen Öfen stillgelegt (oder aufgerüstet) werden, die die neuen, schärferen Grenzwerte nicht einhalten. Das würde vor allem vor 2010 installierte Öfen betreffen. Und ratet mal, wann unser Exemplar gekauft bzw. gebaut wurde?!? Genau, 2005. Vor meinem geistigen Auge sah ich bereits das drohende Investment. Er schaut digital auf seinem iPad in unsere Daten: Sie haben ein Modell von Hark, das nicht betroffen ist. Ich hätte ihn umarmen können
. Zur Sicherheit habe ich unser Hark-Modell eben gecheckt:
Online-Datenbank. Das Schwierigste war unsere Modellnummer 44 zu ermitteln. Auf dem Ofen steht nichts, ich musste die Bestellung in Papierform suchen... Den Workshop in Gütersloh habe ich gut überstanden, pünktlich um 12 Uhr stand ich am Empfang und wurde kurze Zeit später in die Kantine mitgenommen.
Der neue Caterer ist aus meiner Sicht keine Verbesserung, mir fehlte enorm die Jokertheke mit Currywurst, Pommes und Schnitzel. Ich wurde nur zu einem Viertel satt. Zurück in heimischen Gefilden war ich erst nach 17:30 Uhr (mein VW-Elch hat geschnurrt wie ein braver Tiger
), kurzes Abendessen und sofort ab in den Folterkeller (kein Sofaschlaf! Ich habe es simpel überlebt). Gefahren bin ich die 45. Etappe der Euro-Velo 6 von Vidin bis nach Lom. Die Donau hat man kein einziges Mal gesehen. Zum Abschluss noch ein Abstecher nach Frankreich in der Nähe von Tours. Am Ende waren es ~70km in 2:24h. Die Wattleistung war leider nur suboptimal, was aber vor allem an den gesehenen Serien lag. Staffel 2 von "Unsere wunderbaren Jahre" ist erledigt. Ich bin direkt mit "Tage die es nicht gab" angefangen. Danach muss ich wieder auf Musik umstellen und mich nur auf die Radvideos konzentrieren. Ich trete dann wirklich härter mit mehr Watt. Es ist übrigens in der Tat wieder kälter geworden, mich nervt es. Heftig, da bleibt einem die Spucke weg:
Zwölfjährige Luise aus Freudenberg von zwei Kindern getötet. Im Prinzip sind die Leben von drei Kindern zerstört worden, das ist Wahnsinn, man kann es nicht verstehen.
Morgen bleibe ich im Home-Office, ist einfach besser,
Ralf