Heute war das Abendessen fein


 Ralf    11 Dez. 2007 : 21:55
 Keine    Das tägliche Einerlei

Luxus pur

gab es für uns heute Abend. Bei den Kollegen vor Ort haben wir uns mal nach einer Alternative für das Abendessen erkundigt. Italienisches Essen ist zwar lecker, aber jeden Abend muss das auch nicht sein. Uns wurde ein Restaurant außerhalb von Murrhardt empfohlen und dort gäbe es auch schwäbische Küche zu einem angemessenen Preis. Es handelt sich um das Hotel Schassberger (und darin enthaltenen Restaurants), direkt gelegen an einem kleinen See. Luftlinie dürfte das wohl nur ein paar Kilometer von Murrhardt entfernt sein, aber da die Hotelanlage recht hoch liegt (ca. 600m über Normal Null, Murrhardt dagegen "nur" 300m) und man erst einen Berg umfahren muss, war die Fahrtstrecke ca. 12km. Aber wir hätten aufhorchen müssen, als uns gesagt wurde, dass der FC Bayern München immer in diesem Hotel absteigt, wenn ein Spiel in Stuttgart ansteht... Es geht dort sehr nobel und sehr fein zu, das Personal ist ausnehmend zuvorkommend und höflich, das Essen wahnsinnig lecker. Aber natürlich macht sich dieses Ambiente auch im Preis und in der Größe der Portion bemerkbar... Ich hatte die Rinderbacken gewählt, das ist eine Art Roulade, die aber viel größer ist als die gemeine westfälische Roulade und in Scheiben geschnitten wird. Das Fleisch war sehr zart und zerging auf der Zunge, aber hätte es heute in der Kantine nicht eine große (und leckere) Portion mit Sauerbraten und Spätzle gegeben (und ich daher am Abend eigentlich nur ein geringes Hungergefühl hatte), wäre ich nicht satt geworden... Und dies für den Spaß von 17,80€ für die Backen... Gut, dass wir nicht im Gourmet-Restaurant von der Hotelanlage waren...

Aber Kantine ist auch ein gutes Stichwort, denn so etwas habe ich auch noch nicht erlebt. Früher war das mal eine Kantine für die Firma, so wie man es kennt. Seit einigen Jahren wird die Kantine aber verpachtet und steht seitdem auch der Öffentlichkeit offen. Ihr könnt Euch jetzt ein gut bürgerliches Restaurant der einfachen Art (und einfachen Ausstattung) vorstellen, das aber in einem Fabrikgebäude untergebracht ist. Komische Sache ist das, Mittags werden dort zwei Essen für die Mitarbeiter angeboten. Man lernt nie aus. Den Abend verbringe ich gerade auf die übliche Art und Weise, ich tippe ein paar Zeilen, der Fernseher läuft. So viel TV schaue ich eigentlich ansonsten nur im Urlaub in Dänemark... Und dieses frühe ins Bett gehen ist auch total ungewohnt für mich, mein kompletter Lebensrhythmus wird einfach durcheinander gebracht. Das ist eigentlich keine Arbeit hier, sondern Erholung wink.

Relaxte Grüße,
Ralf