Lost day


 Ralf    23 Juli 2016 : 22:23
 Keine    Das tägliche Einerlei

Lost day,

man wird wach (um 6 Uhr) und der Himmel ist voller Wolken. Zwar immer noch recht warm, aber ohne Sonnenschein macht es wenig Spaß. Daher war es ein verlorener Tag ohne Strandbesuch dead. Das einzige Erlebnis außer Ferienhaus war ein Spaziergang bis zum Hafen von Ålbæk, circa 7,5km in 1,5 Stunden. Was mich aber gewundert hat: Als ich diese Strecke vorgestern gelaufen bin, wurden 6,3km ermittelt. Im Modus Gehen sind es mehr km?! Verstehe ich nicht. Mein Erklärungsversuch: Beim Laufen wird GPS benutzt, beim Gehen nur die zurückgelegten Schritte (Vermutung). Zurück zum Thema, selbst der Trick mit Skagen hätte heute nichts gebracht, denn dort hingen auch schwere Wolken. Aber typisch: Jetzt am Abend ist der Himmel wolkenfrei...

Damit, den Sky-Receiver mit nach Dänemark genommen zu haben, habe ich mich selbst aufs Kreuz gelegt... Gut, ich wusste, das Ferienhaus hat keine Sat-Schlüssel, sondern einen Kabelanschluss. Ich hatte Jani vorher gefragt und zudem weiß ich aus Erfahrung: Das ist der übliche Standard in dieser Kolonie. Aber ich habe den Receiver trotzdem mitgenommen, weil ich die Filme von der Harddisk ansehen wollte. Ich hatte extra in den letzten Wochen alles aufgenommen, was ausgestrahlt wurde. Gut zum Zweiten, auf einen Röhren-TV war ich nicht unbedingt vorbereitet, aber warum hat Sky denn einen Scart-Anschluss vorgesehen?

Aufgrund des heutigen Wetters, und weil ich endlich mal anfangen musste den Backlog abzuarbeiten, sollte heute ein Filmtag ablaufen: Receiver an, Röhre an, Bild kommt, aber kein Ton frown. Ich habe alles versucht, aber letztendlich festgestellt: Es wurde alles nur mit Dolby-Digital aufgenommen, kein Stereo. Keine Ahnung, warum. Ich vermute, weil ich in den Settings alles konsequent auf HDMI und Dolby eingestellt habe. Zuhause habe ich schließlich das nötige Equipment. Ansonsten habe ich mich viel mit IT beschäftigt, das klappt auch remote: Owncloud läuft nun mit Version 9.10, ich habe diverse, obskure Warnungen in den Log-Files meiner 4 Linux-Server erfolgreich bekämpft und mich auf die leider erfolglose Suche nach einem Linux-Upgrade für den Cubietruck 3 gemacht (rennt mit Fedora 20 und ich will eigentlich 23 haben).

Aber morgen muss das Wetter wieder besser werden, ich habe Entzugserscheinungen wink,
Ralf