UPnP-AV


 Ralf    27 Mai 2007 : 23:04
 Keine    Das tägliche Einerlei

Irgendwie gibt es

nichts zu berichten, ich habe heute Abend die Fotos aus Pilsen hoch geladen, hier der direkte Link für Euch: Fotos aus Pilsen. Dann habe ich mich heute intensiv mit meinem TwonkyVision-Medienserver beschäftigt. Ich habe heute entdeckt, dass es eine neue Version 4.3 gibt und von meinem Noxon2 hatte ich noch einen Gutschein für ein Upgrade. Also die Software heruntergeladen, installiert auf meinem Linux-Server, den Upgrade-Key beantragt und nun läuft die neue Version einwandfrei. Zu meiner Freude hat man mit dem Upgrade die Version inklusive Fotos und Videos bekommen, bisher konnte der Medien-Server nur Musik verwalten. Damit bin ich dann ruck zuck zum nächsten Thema gekommen. Der Noxon2 kann halt "nur" Musik und Internetradio spielen, wie kann ich das mit den Fotos und Videos ausprobieren? Also bin ich auf die Suche gegangen nach einem Client für UPnP-AV. Das ist gar nicht so einfach, eigentlich gibt es keinen freien Client, nur Software gegen Bezahlung habe ich gefunden.

Gelernt habe ich auch, dass es MediaServer gibt (wie halt TwonkyVision), Control Points (damit kann man Medien von einem Server auf einem Renderer ausführen) und halt MediaRenderer (die letztendlich die Mediendatei darstellen). Die meisten Geräte und Clients sind Control Points und Renderer in einem (wie der Noxon2), es gibt aber auch einen freien Controller: Cidero. Damit konnte ich dann schon einmal durch die diversen Mediendateien im Keller navigieren, aber ich hatte immer noch kein Tool, das mir die Dateien auch angezeigt oder abgespielt hätte auf dem PC. Beim Googeln habe ich gelernt, dass es in der Nero-Suite ein Tool namens Nero ShowTime gibt, das zusammen mit einem MediaServer arbeitet, und die aktuelle Version WinDVD 8 Gold soll das auch können. Das habe ich aber nur gelesen wink. Die optimalste Lösung für mich wäre aber, wenn es einen Controller/Renderer für die Dreambox gäbe. Aber da bin ich nicht fündig geworden, das scheint es nicht zu geben. Einen guten Überblick über die gesamte Thematik gibt es hier: Die UPnP AV Architektur.

Das war also mein Tag, mal sehen, was morgen kommt,
Ralf