Feggesund-Færgen



Feggesund-Færgen,

ich hätte auch mit "Königsetappe I" aufmachen können: Ich habe es getan! smile Bereits am sehr frühen Morgen (Wake-up um ~5:10 Uhr! frown) war das Wetter durchwachsen und gemäß Vorhersagen sollte sich das den ganzen Tag über nicht ändern. Ideale Bedingungen also, um auf eine lange Radtour zu starten. Gut, ideal ist halt relativ, bisschen wärmer hätte es schon sein können und gelegentlich Sonne wäre auch nicht schlecht gewesen. Bis Sundby auf Mors, direkt nach der alten Brücke, bin ich die mir bekannte Strecke gefahren, ab Sundby habe ich mich abseits der Hauptstraßen geschlagen. In rund einer Stunde habe ich ganz genau zwei PKW gesehen! Zunächst war Abseits auch kein Problem, weil die Strecke als Bestandteil der Tour Hanstholm-Kopenhagen ausgeschildert ist. Aber nach ca. 10km haben auf einmal die Schilder aufgehört und ich war auf mich alleine gestellt. Grundsätzlich auch kein Problem, denn die ungefähre Richtung war klar. Mut zur Strecke wink, einfach fahren und zur Not gab es einmal Google Maps. Nach fast 2 Stunden ging es auf die Anfahrt zum Feggesund, das sieht total faszinierend aus: Eine ca. 3km lange, sehr schmale Landzunge und in der Mitte ist ein merkwürdiger Bergrücken (Feggeklit). Mitten im Limfjord steigt der auf einmal ca. 25 Meter in die Höhe.

Am Feggeklit ging es vorbei bis zum Fährhafen und ich konnte direkt auf das Schiff rollen: Jeweils 10 Kronen für mich und das Rennrad. Finde ich einen fairen Preis. Neben mir haben noch 2 PKW und ein dicker LKW die Überfahrt gewagt. Auf der anderen Seite wollte ich eigentlich einen Damm treten, der eine größere Bucht des Limfjords abkürzt. Ich rolle an der Abbiegung vorbei und sehe: Die Strecke ist nicht asphaltiert, sondern fein geschottert. Ich habe laut geflucht!!! Nur gut, dass Kinomap die Audiospuren entfernt shades. Leider musste ich dadurch die Bucht umfahren, was ca. 10km mehr Strecke bedeutete. Außerdem musste ich die 11/29 fahren (zur Erläuterung: Das sind mehr Überlandstraßen, vergleichbar zu Bundesstraßen), d.h. viel zu viel Verkehr, viele Anstiege und kein Radweg, sondern nur schmale 50cm für Radfahrer. Ich war heilfroh als ich in Thisted die Piste verlassen konnte. Nach einmal quer durch Thy und nach 3:58h waren 104km! geschafft. Wahnsinn, ich bin zwar kaputt, aber auch happy! Ich habe die komplette Tour mit der Hero 9 aufgenommen, zwei Videos (Hin- und Rückfahrt) sind entstanden.

Ich habe endlich das Buch "Troubled blood" von Robert Galbraith (aka Joanne K. Rowling) zu Ende gelesen, es hat nur 10 Monate gedauert cry. Ist ein tolles Buch und lohnt sich auf jeden Fall. Ist mit über 900 Seiten aber auch ein dicker Wälzer. Zu meiner Überraschung kann ich das grüne Blättchen digital lesen, na endlich klappt der Zugang. Da man sich außerhalb Deutschlands die Zeitung nicht mehr nachschicken lassen kann, habe ich mein Abo für knapp zwei Wochen gespendet und erhalte dafür den Online-Zugang. Morgen wird es natürlich erneut eine Tour geben. Allerdings nicht so lang und das Ziel ist noch unklar,
Ralf