Aus 2 mach 1


 Ralf    24 Nov. 2012 : 22:48
 Keine    Das tägliche Einerlei

Aus 2 mach 1!

Nachdem ich mich vor drei Wochen bei eBay sehr gründlich geirrt habe und versehentlich ein Galaxy Nexus S ersteigert hatte, ist mir das am letzten Sonntag schon wieder passiert. Am Donnerstag kam das Paket aus Österreich (wie beim ersten Mal, das hätte mich schon stutzig machen müssen) an, ich habe es geöffnet und was lag vor mir?!? Genau, schon wieder ein Nexus S. Zu meiner Rettung: Im Bietertext stand nur Galaxy Nexus (ohne S) und auf dem einzigen Foto konnte man das Modell nicht genau erkennen. Man kann darüber streiten, ob es wieder mein Fehler war, aber das bringt nichts. Daher habe ich mich heute als Handy-Chirurg betätigt: Das erste Handy konnte man starten, aber das Display blieb dunkel. Beim zweiten Handy gab es überhaupt keine Reaktion, das ganze Gerät einfach tot. Dafür sieht der Bildschirm super aus, kein Kratzer, gar nichts, sehr guter Zustand. Meine Idee: Ich baue aus dem ersten Handy das Motherboard aus und implantiere es in das zweite Handy. Das Nexus S ist relativ einfach aufgebaut und das notwendige Equipment, um Handys fachgerecht zu öffnen, hatte ich mir ja gekauft.

Die Operation war nach rund einer Stunde erfolgreich beendet und ich habe einem Probelauf cry entgegen gefiebert. Bei offenem Gehäuse habe ich das Gerät kurz gestartet, das Handy lief hoch und man konnte auf dem Display wunderbar alles erkennen smile. Ich hatte also aus 2 defekten Nexus S ein voll funktionsfähiges gemacht. Unglaublich, es hat einfach funktioniert. Nachdem alles wieder zusammengebaut war, folgte der Endtest: Der Touchscreen funktioniert vollständig und das Display sieht sehr gut aus, die beiden Kameras gehen, gemäß Elixir laufen alle Sensoren, Lautsprecher geht auch, Telefonieren kann man auch usw. Eine einzige Sache geht nicht: Einer der Softkeys wird nicht beleuchtet und bleibt dunkel, allerdings funktioniert der Key einwandfrei, es ist also nur ein optischer Mangel. Ich denke, ich werde das Nexus S nun bei eBay versteigern, denn ein sechstes Smartphone brauchen wir im Moment nicht.

Morgen folgt Teil 2, denn heute ist ein Galaxy Nexus (ohne S wink)mit einem komplett zerstörtem Display angekommen, das ich in den eBay Kleinanzeigen (das hätte ich gleich machen sollen) gekauft habe. Wenn das mit dem Beruf nicht mehr klappt, werde ich Handy-Doktor shades,
Ralf