Aufwärts geht es


 Ralf    13 Jan. 2016 : 23:37
 Keine    Das tägliche Einerlei

Aufwärts geht es

und zwar irgendwann immer wink. Ich habe mich heute an mein eigenes Drehbuch gehalten: Nicht ins Büro fahren, sondern Bescheid sagen, dass ich remote arbeiten werde, solange es geht. Gut, ich bin um 8 Uhr angefangen, die ersten Mails, die ersten Telefonate mit brüchiger Stimme sowie Schwierigkeiten sich zu konzentrieren. Aber irgendwie ging es und ich habe bis 12 Uhr durchgehalten. Danach war ich allerdings gar und musste mich erst einmal auf dem Sofa ausruhen. Den Nachmittag habe ich ruhig angehen lassen, noch 2 Stunden in Summe und mein Arbeitstag war erledigt. Im Moment geht es und ich denke, ich bin über den Berg. Die letzten zwei Tage zu Hause in mehr oder weniger Ruhe waren notwendig.

Da ich heute beruflich doch einiges abgearbeitet habe, habe ich mir die Freiheit genommen am Abend mit meinem Projekt Raspberry und FHEM anzufangen. Die drei Sensoren sind angeschlossen und funktionieren (Sender sowie Empfänger für 433MHz-Funk und ein Temperatur/Luffeuchtigkeitssensor), FHEM ist installiert und ich kann bereits vier Steckdosen schalten smile. FHEM ist mächtig, sehr mächtig, aber auch sensibel bei der Konfiguration. Es ist recht schwierig herauszufinden, warum etwas nicht funktioniert. Aber es ist schon faszinierend, wenn man eine Funksteckdose über Browser, ein Tablet oder ein Smartphone steuern kann smile. Das Projekt wird auf jeden Fall weiter ausgebaut, ich denke an weitere Geräte (Yamaha-Receiver z.B.) und komplexere Befehle (watchdog und Steckdose ausschalten, wenn das Samsung-TV aus ist).

Hoffentlich geht es morgen weiter aufwärts,
Ralf