IT macht glücklich


 Ralf    17 Feb. 2008 : 22:08
 Keine    Das tägliche Einerlei

IT macht glücklich,

aber erst geht es ab in die Sektion Sport. Nein, nicht ich, ich mache kein Sport, ich halte es lieber mit Churchill: No sports wink. Es reicht, wenn mein Nachwuchs sich sportlich betätigt und das haben die beiden Jungs an diesem Wochenende gemacht, denn in Schloß Holte-Stukenbrock waren die DMS-J auf OWL-Ebene. Es handelt sich dabei um die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen und, wegen dem J deutlich erkennbar, für die Jugend. Genau habe ich das Prinzip noch nicht verstanden, aber der Verein stellt Staffeln in den verschiedenen Schwimmarten und das gruppiert nach Jahrgängen (also der Große in der Mannschaft für die Jahrgänge 1995 und 1996, die Nummer 2 in 1997 und 1998). Und die Mannschaft, die den Wettkampf auf OWL-Ebene gewinnt, darf auf der nächsten Stufe mitmachen. Wo das ist, keine Ahnung, ich vermute mal auf westfälischer oder westdeutscher Ebene. Ich werde es erleben, denn die Mannschaft von der Nummer 2 hat gestern und heute gewonnen. Und das mit über 3 Minuten Vorsprung. Der Große ist mit seiner Truppe knapp um 11 Sekunden geschlagen worden.

Kommen wir zur IT, ich habe auf meinem Linux-Server nun CUPS und SANE vollendet. Es kann nun von jedem PC im Haus auf dem Brother-Netzwerkdrucker (ein MFC 5440cn) im Wohnzimmer gedruckt und auch gescannt werden. Die Linux-Unterstützung von Brother finde ich vorbildlich. Ich habe beim Support von denen die entsprechenden RPM-Pakete heruntergeladen, installiert, konfiguriert und es lief einfach. Für das Scannen habe ich noch ein Tool aufgespürt, was auf Windows-Rechnern (auch Windows 98) ein Scan via Netzwerk und Linux-SANE auf dem Brother erlaubt: SaneTwain. Tja, manchmal macht IT auch glücklich wink. Meine Kleine hat das heute Abend natürlich gleich ausprobiert, allerdings war der Drucker im Wohnzimmer ausgestellt. Eben stelle ich das Gerät an, weil ich noch ein wenig experimentieren wollte, und schon kamen ein paar Druckaufträge heraus. Sie hat sich ein paar Bilder von Heidi zum Ausmalen ausgedruckt smile.

Fußball in der zweiten Liga war heute eine Katastrophe für den SC Paderborn, da verlieren die zuhause gegen Osnabrück mit 1:3. Und das gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Der Sieg letzte Woche gegen Freiburg scheint nur ein Zwischenhoch gewesen zu sein, das war es jetzt endgültig.

Naja, was soll es, das Leben geht weiter,
Ralf