Erkundungsrunde


 Ralf    29 Juli 2012 : 22:23
 Keine    Das tägliche Einerlei

Erkundungsrunde,

das Wetter war durchwachsen (viele Wolken und wenig Sonne), aber trocken und vor allem nahezu windstill. Daher sind wir am Morgen zu Fuß zum Strand gegangen (die 300m sind schnell überwunden) und in Richtung Süden gewandert. Es war richtig angenehm, weil es keinen Wind und morgens noch ein wenig Sonne gab. Es sind sogar einige Leute ins Meer gegangen. Mal sehen, ob ich die Kinder überzeugen kann, auch mal ins Wasser zu springen. So sehr ich es liebe, selber mit dem Auto am Strand zu fahren, so sehr kann es nerven, wenn man selber am Strand ist und hinter einem fahren die Autos vorbei.

Wie gestern schon erwähnt, ist der Strand toll. Es ist ein purer Sandstrand und es sind keinerlei Steine zu finden. Was ich beinahe schon schade finde, da ich einige mit nach Hause nehmen wollte. Mittags wurde im örtlichen Super Brugsen eingekauft, ein fantastischer Supermarkt. Eine derartige Fleischauswahl habe ich noch nicht gesehen. Da kam sofort der Wunsch nach einem Grillevent auf... Am Nachmittag sind wir zuerst nach NØrre Lyngby gefahren, die 20-30m hohe Steilküste dort ist faszinierend. Man sieht in der Steilküste noch die Rohre, Teile von Zäunen sowie ähnliche Reste von der Steilküste zum Opfer gefallenen Häusern. Denn die Nordsee holt sich jährlich 3-4m von der Küste und Schritt für Schritt verschwinden weitere Teile von NØrre Lyngby im Meer.

Abgeschlossen haben wir den Tag mit einem Besuch von LØkken. Dort gibt es keinen Hafen, sondern eine Mole. Das bedeutet, dass die Fischkutter nirgendwo anlegen, sondern mit einer Seilwinde an den Strand bzw. wieder ins Meer gezogen werden. Wir konnten beide Vorgänge live beobachten und das ist schon eine mehr als interessante Technik. Einige Fotos davon wird es natürlich geben. Bleibt zum Abschluss noch zu erwähnen, dass vom Strand aus die Wanderdüne Rubjerg Knude und der dort versunkene Leuchtturm zu sehen sind. Die Düne sieht so nah aus, ist aber rund 10km entfernt.

Einen Besuch wird es in den nächsten Tagen geben,
Ralf