Neues Hobby
und D aus DD ist es in Schuld! Übrigens, viele Grüße
. Nur weil er vor ein paar Tagen nach einem GPS-Tracker für das iPhone gefragt hat und ich bis dato keinerlei Ahnung von der Materie hatte, habe ich mir ein paar solcher Apps installiert. Heute war die Generalprobe, wir waren im Eggegebirge spazieren und ich habe den Tracker "Scout Lite" mitlaufen (welch Wortspiel) lassen. Das App bietet aus meiner Sicht nur die absoluten Basics: Tracken und Aufzeichnen des Weges (ach ne) mit Höhenabgaben, Geschwindigkeit, Länge etc. Anschließend kann man die Tour als gpx-Datei per E-Mail zuschicken lassen. Diese wiederum kann man in Google-Earth importieren (mir hat das Höhenprofil gefallen, was u.a. daraus generiert wird) und als kml-Datei wiederum exportieren. Das Elaborat kann man dann in Google-Maps verwenden. Das Ergebnis sieht so aus:
Zusätzlich habe ich noch das App "GPS Tracker" (Nomen est omen) ausprobiert, aber das gefällt mir nicht, weil man dazu eine permanente Verbindung zum Provider braucht (die Positionen werden permanent auf den Server vom Anbieter geschickt). Erstens gefällt mir das grundsätzlich nicht und zweitens ist es blöde, wenn man, wie wir heute im Eggegebirge, keine Verbindung bekommt. Vielleicht bin ich auch nur zu blöde, das App zu bedienen. Auf jeden Fall macht die Sache mit dem GPS-Tracking einfach Spaß und ich werde das mit Sicherheit weiter verfolgen. Stelle ich mir auch nett im nächsten Dänemarkurlaub vor, wenn man die Strandtouren auf Holmsland Klit "aufnimmt". Danke Detlef! Ich schwanke noch, ob ich das ernst oder ironisch meine
.
Extrem wichtiger Sieg:
Gladbach hofft. Die Lage ist immer noch ziemlich hoffnungs- und aussichtslos, aber nächste Woche kommt der Knaller im Abstiegskampf: Das Gipfeltreffen zwischen Gladbach und Stuttgart. Wer das Spiel verliert, ist im Grunde schon so gut wie abgestiegen, denn das rettende Ufer (Bremen, wer hätte das vor der Saison vermutet?!) ist aktuell schon 6 Punkte entfernt.
Nun freue ich mich auf den zweiten Teil von Verblendung
,
Ralf