Brother lass mich in Ruh'


 Ralf    06 Aug. 2006 : 20:04
 Keine    Das tägliche Einerlei

Heute habe ich

mit meinem Brother-MFC (Multi-Funktions-Center) gekämpft, ich dachte mir einfach, ziehst das Update der Treiber und SW runter, installierst die und gut ist. Abbbbbbbbbbbbbbber, so einfach ist das nicht, da das Gerät sowohl USB- als auch Netzwerk-Anschluss hat. Erst einmal alles deinstallieren, alle Kabel raus, neue SW installieren, aber zunächst nur USB (stand nirgends in der Update-Doku, dass man das machen muss, trial and error...). Dann wieder alle Kabel rein und die Treiber für das Netzwerk installieren. Das hat aber alles nicht auf Anhieb geklappt und ich konnte die Sachen mehrfach installieren. So ganz perfekt läuft es immer noch nicht: Das ControlCenter ist momentan nur willig mit der USB-Schnittstelle zu arbeiten, dafür kann ich aber drucken und scannen über beide Schnittstellen. Der Statusmonitor als Ausgleich will nur mit Netzwerk, USB mag er nicht. Ich glaube, am nächsten Wochenende mache ich die Orgie noch einmal und kappe aber vorher die USB-Verbindung, nur Netzwerk sollte auch reichen. Vielleicht bekomme ich dann ein funktionierendes System. Immerhin kann ich mittlerweile alle notwendigen Schritte auswendig und auf einmal mehr oder weniger installieren kommt es auch nicht mehr an wink Man merke sich: Never touch a running system, vor allem da ich keinerlei Vorteile durch das Update erkennen kann (angeblich soll man nur über das Internet Faxe senden und empfangen können, aber das interessiert mich nicht, ich mache hier nicht noch eine Tür, noch einen Port für die Bekloppten da draußen auf).

Dann waren wir heute bei McDonalds, es war heute erstaunlich warm und die Familie dürstete nach einem Eis. Ich habe das Nützliche gleich mit dem Angenehmen verbunden und wir sind noch beim Porsche-Zentrum an der Detmolderstraße vorbeigegangen, einmal diese schönen Autos bewundern... Und sich schon einmal die Farbe überlegen, ich tendiere momentan zu einem Boxter S. Im Zentrum stand einer in Rot, gefiel mir nicht, in Schwarz, auch irgendwie nicht mein Ding, ich weiß die Farbe einfach noch nicht, aber ich habe bis zur Bestellung auch noch ein paar Wochen Zeit. Ein Kollege fuhr neulich in einem quietschgelben Boxter rum, auf der einen Seite hässlich, auf der anderen Seite findet man den Wagen schnell wieder wink

Nächstes Wochenende wollen wir uns dann auch um Holz für unseren Kamin kümmern, der nächste Winter kommt bestimmt und man muss antizyklisch handeln, erstens bekommt man im Moment noch Holz, die Lager sind wieder aufgefüllt, und zweitens hat der Raummeter noch einen guten Preis. Im Oktober/November, wenn jede Socke Holz braucht, wird die Beschaffung schwieriger und teurer. Wir haben gestern von unserem Nachbarn Peter eine Telefonnummer in Niederntudorf bekommen, da werde ich nächste Woche mal anrufen und einen Termin abmachen. Dann den Anhänger an den Wagen von Onkel Olaf gehangen und das Zeug geholt.

Habe mich gerade aufgerafft: Netzwerktreiber vom MFC deinstallieren, die Treiber wieder neu installieren, ControlCenter neu installieren und jetzt geht alles, ein Wunder. Nur beim LAN-Drucker war als Anschluss LPT1 eingestellt, eben auf die IP-Adresse umgehangen und schon geht das auch wieder. Der Status-Monitor geht zwar nach wie vor nur mit LAN, aber das ist mir nun auch egal. Zu früh gefreut, das Fax-Senden über LAN ging nicht, also einen Drucker dafür eingerichtet und dann ging auch Fax aus dem Control-Center heraus. Dafür geht aktuell der Status-Monitor gar nicht mehr, was für eine Mist-SW ist das, verdammt noch einmal. Auch der Monitor hat mich fuchsig gemacht: Da ist ein Tool namens Smart-Control dabei, d.h. die Einstellungen muss ich nicht am Monitor machen, sondern kann die bequem über den PC einstellen. Eigentlich toll, aber der Nebeneffekt ist, dass der PC dann immer in der Auflösung 1280x1024 startet, macht nicht so viel Sinn bei einem 16:10-TFT. Also habe ich das Smart-Control wieder rausgeschmissen und jetzt bootet die Kiste wieder mit 1680x1050, oh Mann, schmeißt Hirn und gute SW vom Himmel...

In 11 Stunden bin ich wieder auf der Bahn,
Ralf