Wundertüte


 Ralf    18 Okt. 2009 : 22:41
 Keine    Das tägliche Einerlei

Wundertüte,

das ist die Welt der IT und speziell der Hardware immer wieder. So war es auch heute. Ich hatte ja hier berichtet, dass eine externe Festplatte spinnt (immerhin eine 500GB-Variante) und dass ich die Platte testweise aus- und in einem PC eingebaut hatte. Da die Platte an sich noch voll funktionsfähig ist und somit das externe Gehäuse bzw. genauer die Platine für die USB/SATA-Umsetzung eine Macke hat, habe ich die Platte von Western Digital fest in meinen Server eingebaut (als Ersatz für die abgerauchte Samsung-Platte, für die ich immer noch keinen Ersatz von Samsung bekommen habe, da meine Harddisk angeblich für den nicht-europäischen Markt produziert wurde und demzufolge keine Garantie hat). Die WD-Platte funktioniert soweit auch wunderbar, nur kann man die nicht in den Standby-Modus nach einer gewissen Zeit versetzen, d.h. für die Linux-Experten: Ein "hdparm -S 12 /dev/sdc" hat keinerlei Auswirkungen, man kann die Platte nur hart mit "hdparm -y" in den Standby schicken. Nach einer kurzen Suche im Netz war mir klar, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin und auch bei anderen auftritt. Aktuell hilft nur ein Cron-Job, der alle fünf Minuten die Platte stumpf in den Ruhe-Modus schickt. Ich hoffe, irgendwann bekomme ich doch noch einen Ersatz von Samsung und dann nehme ich die WD einfach als Backup-Medium. Und dann reicht mir das mit dem Cron-Job.

Wen verwundert das: Die Rückkehr der Klientelpolitik. Die bedienen doch nur ihre Wähler, das war früher schon so und wird künftig auch so sein. Was für ein Moloch, was für ein Quatsch: Krankenkassen verlieren finanziellen Überblick. Das ist ja ein Blindflug im Nebel, erstens ändern sich die Zahlungen permanent und zweitens gibt es die endgültigen Werte für 2009 erst in einem Jahr?!? Das ist einfach unglaublich, wie soll das denn funktionieren?! Na, dann hoffen wir das mal: Warum die Borussia noch siegen kann. Heute das Spiel in Wolfsburg war auch keine Offenbarung und es wurde schon wieder verloren. Was nützt es einem, wenn man sich spielerisch und kämpferisch verbessert, aber dennoch verliert und keine Punkte kassiert?! In Schönheit zu sterben ist auch keine Lösung in der 1. Liga. Er ist ein verdienter Weltmeister, auch wenn seine zweite Saisonhälfte nicht überragend war: Wasserspeier, Feuerteufel und ein Weltmeister. Im Fußball gewinnt der, der am meisten Tore schießt, und in der Formel 1 der Fahrer mit den meisten Punkten. Ganz einfach ist das, und wenn man das vor dem letzten Rennen schafft, dann ist der Titel verdient, Punkt, aus.

Mal sehen, was ich morgen machen werde,
Ralf