Schnell geht anders


 Ralf    26 Apr. 2012 : 22:28
 Keine    Das tägliche Einerlei

Schnell geht anders, ich bin arg enttäuscht von der Performance meiner e107-Seite auf dem Rootserver. Es ist schneller als auf dem vServer, aber viel schneller nicht. Ich gehe davon aus, ein grundsätzliches Problem zu haben, das hat nichts mit der Art des Servers zu schaffen. An MySQL liegt es auch nicht, der Prozess ist bei einem Seitenaufruf schnell durch. Es ist der Apache, für ein paar Sekunden lastet ein Apache-Prozess die CPU für 100% aus und es passiert in der Zeit einfach nichts, man wartet einfach. Ich habe mich an den Prozess mit strace schon angehangen, kann aber noch nichts erkennen. In der Apache-Konfiguration habe ich bereits 1000 Optimierungstricks versucht, die im Internet herumschwirren, aber bis jetzt ohne Erfolg. Vielleicht ist auch die e107-Installation (die auf dem Rootserver eine 1:1-Kopie des vServers ist) mittlerweile durch den Win: Die Installation ist über sechs Jahr alt und die ganzen Update zwischendurch. Vielleicht sollte ich e107 frisch installieren und nur den Inhalt in die neue Installation migrieren?! Einen Versuch wäre es wert. Ja, DaD, das ist ein Video des Tages smile. Genau das Richtige für mich: Schwedisch wird Ikea durch den Kakao gezogen. Ich hatte das diese Tage irgendwo im Netz gelesen: Ikea will Fernseher verkaufen. Und genau die Gedanken kommen einem als erstes in den Kopf: Wie wird das Teil heißen (Billy lässt grüßen) und muss man es zusammenbauen?! Beide Themen werden von Conan O'Brien aufgegriffen:
Ich forsche nun weiter, Ralf