Dreambox immer wieder


 Ralf    05 Jan. 2008 : 22:37
 Keine    Das tägliche Einerlei

Es ist 2008 und seit heute Nachmittag geht es definitiv aufwärts, denn seit dem Mittagsschläfchen sind meine Schmerzen erheblich zurückgegangen smile. Ich blicke optimistisch auf die kommenden Tage! Aus lauter Freude habe ich mich heute Abend dann mit der Dreambox beschäftigt, die stand mir komplett zur Verfügung, weil der Rest der Familie den dritten Teil von Herr der Ringe auf DVD geschaut hat. Ich hatte ja immer noch das Thema, dass Samba, konkret der nmbd, mir Fehlermeldungen der folgenden Art alle fünf Minuten ins Log geschrieben hat: "query_name_response: Multiple (2) responses received for a query on subnet ..." Ich habe das Problem jetzt gelöst, die Meldungen sind weg, die Log-Files bleiben jungfräulich. Zunächst habe ich in "smb.conf" die "name resolve order" geändert, dort steht bei mir nun nur noch: lmhosts und host. Dann habe ich mich der Datei lmhosts angenommen, die gab es vorher nicht und nun steht das darin:
[blockquote]
# Genereller Aufbau: IP-Adresse NetBIOS-Name#NetBIOS-Typ
#
# Die hier relevanten Typen sind: 
#   00 = Standard-Workstation
#   20 = Datei- oder Druckdienst
#   1b = Domain-Master-Browser/PDC
#   1d = Master-Browser

# Zunächst wird der Domain-Workgroup-Server als Masterinstanz
# definiert, der Name ist in dem Fall die Workgroup:
192.168.1.224 RABONETZ#1d
192.168.1.224 RABONETZ#1b
# Und nun noch die Dreambox, auf der ebenfalls Samba läuft:
192.168.1.222 dreambox#00
192.168.1.222 dreambox#20
[/blockquote] Wer das bei sich nutzen will, muss natürlich die IP-Adressen und Namen entsprechend anpassen. Zu dem Hintergrund: Auf meinem Linux-Server läuft ein Samba-Server als Master für die Workgroup RABONETZ, der Samba-Dienst auf der Dreambox soll nur lokal auf dem Receiver laufen, um die Shares von dort auch auf anderen PCs nutzen zu können. Aus lauter Langeweile wink habe ich mich nach dem vollen Erfolg dann nochmal dem Thema MTU bei der Dreambox zugewendet, den Wert habe ich nun weiter optimiert. Wenn ich die MTU auf der Dreambox auf den Wert 700 einstelle, bekomme ich einen noch besseren Datendurchsatz. In der Spitze liegt der dann bei 2,9MByte/Sekunde. Vielleicht sollte ich beruflich zukünftig umsatteln und mich dem Thema Linux auf allen möglichen Maschinen zuwenden wink. Aber was mich heute sehr gewundert hat, ist, dass zum einen generell erheblich weniger Spams bei mir ankamen (wurde da irgendwo ein Bot-Netz stillgelegt?!?) und zum anderen seit 13:28 Uhr überhaupt keine mehr. Seit geschlagenen neun Stunden habe ich überhaupt kein Spam mehr gesehen. Ich kann es gar nicht fassen. Warum mache ich mir die ganze Arbeit in den letzten Tagen?! wink. Kommen wir nun zum Abschluss des heutigen Beitrages, mein geschätzter Ex-Kollege aus Dresden hat zwar nun auch den Arbeitgeber gewechselt, aber er versorgt mich immer noch mit interessanten Links. So auch heute, wer kennt das Thema im beruflichen Umfeld nicht, neue Projekte, Kick-Offs und Meetings im Allgemeinen: Business as usual: Ich und der Vorstand. Aber es lohnt sch auch die anderen Beiträge vom Autor anzusehen, mir hat das mit der Corporate Identity z. B. sehr gefallen. Ein Ring sie zu knechten smile, Ralf