Mein Geld


 Ralf    28 März 2007 : 21:58
 Keine    Das tägliche Einerlei

Freunde,

Ihr glaubt es kaum, aber ich bin heute Morgen in der guten Hoffnung zur Garage gegangen, dass nun alles wieder funktioniert und das elektrische Garagentor wie von Zauberhand sich öffnet. Also Schlüssel einstecken, umdrehen, und? Wieder tot, es passiert wieder nichts. Es muss letzte Nacht wieder der FI-Schalter herausgeflogen sein. Zum Glück habe ich nun ja den Schlüssel für die Notentriegelung, so dass ich meinen Elch aus seinem Verlies wink befreien konnte. Aber das ist schon nervig, von Hand das Tor öffnen, Auto holen, Auto abstellen, von Hand die Garage wieder schließen, das nervt. Daher habe ich heute Abend meinen Elch vor der Garage abgestellt, so dass ich morgen früh gleich los düsen kann. Diese Woche kann ich damit leben, aber nächste Woche, wenn die Bekannten von meinem Vermieter wieder aus dem Urlaub zurück sind, muss etwas passieren, das ist kein Dauerzustand, irgendetwas muss in der Wohnung nicht mehr richtig funktionieren. Ich habe die Garage jetzt fast schon 2 Jahre, es hat immer alles funktioniert, nur in den letzten zwei Tagen spinnt der Schalter und fliegt heraus, irgendein Gerät muss im Keller der Wohnung (der Schalter ist für Garage und Keller zuständig) in der Nacht schlafwandeln wink und den Schalter zur Aufgabe bewegen...

So, aber nun zu meinem versprochenen Workaround mit SmartTan Plus und der Nutzung in Mein Geld 2007. Der Ausgangspunkt für meine Versuche (erfolgreich, möchte ich noch einmal betonen!) war dieser Beitrag: mobileTAN / FinTS 3.0 - Keine Abfrage möglich und dort im Thread die Antwort vom User Stef(an). Zunächst habe ich natürlich die Lösung von Stefan 1:1 versucht, hat bei mir aber nicht geklappt. Dann habe ich aber das Kochrezept folgendermaßen verfeinert:
  1. Die betroffenen Konten in Mein Geld (MG) auf Offline umstellen.
  2. Den Inhalt des Ordners %appdata%\DataDesign\DDBAC löschen (knallhart, wer sichert, ist ein Weichei wink).
  3. ddbaccpl.cpl starten und dort einen Kontakt mit FinTS 3.0 erstellen und synchronisieren, alle Konten manuell eintragen.
  4. Wichtige Änderung: In %appdata%\DataDesign\DDBAC die Datei ddusers.dat kopieren als ddusers.dat_ZweiterAufruf (warum zwei werdet Ihr gleich merken). Bei der kopierten Datei den Schreibschutz setzen.
  5. MG starten und die Konten wie gewohnt auf HBCI umstellen, für ein Konto eine Umsatzabfrage ausführen (schlägt fehl!).
  6. Die Datei ddusers.dat wurde bei der Abfrage überschrieben, diese Datei nun kopieren als ddusers.dat_ErsterAufruf.

Bei jeder Nutzung von MG nun den folgenden Ablauf:
  1. ddusers.dat_ErsterAufruf kopieren nach ddusers.dat (nicht verschieben, wir brauchen die Datei jedes Mal!).
  2. MG starten, eine Umsatzabfrage durchführen, wird mit Fehler abgebrochen. MG NICHT beenden.
  3. Nun ddusers.dat_ZweiterAufruf kopieren (nicht verschieben gilt auch hier) nach ddusers.dat und in MG wieder eine Umsatzabfrage durchführen, voilà, es geht smile.

Was passiert denn nun, wenn man gleich mit der schreibgeschützten Datei eine Abfrage durchführt? Dann bricht MG mit einem Fehler ab, der da heißt: Falscher Parameter. Der Fehler ist aber irreführend, eigentlich versucht MG die Datei ddusers.dat zu ändern, was aber wegen Schreibschutz nicht geht und in dem falschen Parameter resultiert...

Was macht der Workaround? Wir überlisten MG zunächst mit einer änderbaren Datei, MG versucht eine Umsatzabfrage und ändert dabei die Datei ddusers.dat. Dann schieben wir MG die schreibgeschützte Datei unter den Hintern, die MG aber nur noch benutzt und nicht mehr ändern will, weil MG ja denkt, die habe ich schon geändert, warum soll ich das noch mal machen?! Die schreibgeschützte Datei enthält aber die korrekten Parameter für die SmartTan Plus Nutzung und MG benutzt die dann brav für die Abfrage... Ist zwar alles irgendwie durch die Brust ins Auge geschossen, aber es funktioniert und ich kann endlich wieder meine geliebten Auswertungen in MG machen smile.

Der SW-Überlister wink, hier lernt man fürs Leben,
Ralf

PS: Hurra, Dänemark hat gewonnen! Ist Löw mit seiner B-Mannschaft auch selbst in Schuld, anscheinend liegt ihm wirklich nichts an der bisherigen Serie, denn sonst hätte er das nicht gemacht...