Norge


 Ralf    15 Aug. 2013 : 23:19
 Keine    Das tägliche Einerlei

Norge,

heute war der große Tag, es ging noch weiter in den Norden von Skandinavien. Wir sind ab Hirtshals nach Kristiansand gefahren und es hat alles reibungslos geklappt smile. Leider mussten wir früher aufstehen als sonst, um pünktlich um 8:30 Uhr im Hafen zu sein. Aber natürlich haben wir das geschafft. Wir sind mit der Fjord Cat gefahren, einer Schnellfähre. Interessant ist das Parkdeck, das ist ähnlich zu einen Parkhaus. Man fährt bis zu vier Ebenen hoch und natürlich alles relativ eng. Wir haben ganz oben gestanden. Um kurz nach 12 Uhr sind wir in den Hafen von Kristiansand eingefahren und das war schon ein Erlebnis: Alles exakt so, wie man es sich vorgestellt hat, die Landschaft, die Felsen, das Panorama.

Das Verlassen der Fähre hat leider etwas länger gedauert, aber es ist Urlaub. Um 12:30 Uhr ging es los auf norwegischen Straßen. Wir sind in Richtung Westen gefahren, mein Plan war an der Küste entlang. Natürlich habe ich mich gleich verfahren und wir waren auf einer Halbinsel in der Nähe von Kristiansand. Interessant war aber der Weg zur Halbinsel: Durch einen langen Tunnel unter dem Meer durch, d.h. sehr steile Abfahrt, dann der Wendepunkt vom Tunnel und ein steiler Aufstieg zurück. Nachdem wir die Halbinsel erfolgreich wink wieder verlassen haben, ging es ab nach HØllen. Das ist für mich ein Bildbuchhafen, genau wie man es sich vorstellt. Abgeschlossen wurde die Fahrt in den Westen mit Mandal. Der Ort hat mir sehr gefallen.

Es ging zurück nach Kristiansand, in den letzten norwegischen Stunden haben wir uns die Stadt angesehen. Am Hafen gab es eine Vorführung der königlichen Garde mit Marschmusik. Eigentlich überhaupt nicht mein Fall, aber als die Titelmusik von James Bond gespielt wurde, hat es selbst mir gefallen cry. Auch war deren Vorstellung technisch perfekt, sehr gut gemacht, alles absolut synchron. Unser Ausflug nach Norwegen hat sich voll gelohnt, es war toll,
Ralf