Lieblingsfeindbild


 Ralf    23 Feb. 2009 : 22:42
 Keine    Das tägliche Einerlei

Kurzurlaub vorbei,

morgen geht es wieder auf Arbeit. Ich habe den Rosenmontag in vollen Zügen genossen wink, aber leider geht so ein freier Tag immer viel zu schnell vorbei. Dafür ist der Rest der Arbeitswoche nun kürzer, hat auch was. Unsere Kinder haben heute Skype entdeckt und selbstständig auf ihren Rechnern installiert (was bei dem Haus-Admin, also mir, Bauchgrummeln verursacht hat special), die telefonieren sich nun über das Internet untereinander an. Der Große hatte zwar noch kein Mikro an seinem PC, aber solche Hardware liegt bei mir in der Schublade herum smile, er ist nun auch versorgt.

Es gibt was Neues von meinem Lieblingsfeindbild. Heute kam von der Bundesbildungsministerin der tolle Vorschlag, die Industrie möge doch ihre besten Kräfte stundenweise den Schulen zur Verfügung stellen: Schavan will Lehrer aus der Industrie ausleihen, famose Idee, welcher Praktiker aus der freien Wirtschaft hat schon Lust, sich mit nervenden Jugendlichen auseinander zu setzen? Viel besser kann man die eigene Hilflosigkeit, mangelnde Kompetenz und verfehlte Bildungspolitik nicht dokumentieren als just durch diesen Vorschlag. Spitze fand ich den folgenden Kommentar bei Welt.de, ich zitiere nur wink: Es ist doch allgemein bekannt, das vor allem die größten Chaoten und Zivilversager Lehrer werden. Was mir bei der Studie am meisten Bauchschmerzen verursacht, ist, dass damit eine gewaltige Welle an Pensionszahlungen auf uns zurollt: Deutschlands Lehrerschaft sieht ziemlich alt aus. Yo, hmm, vielleicht sollte ich doch noch auf Lehrer umsatteln, bei den Kollegien wäre ich ein sehr junger Hüpfer amazed.

Aber meine eigene Unkenntnis wurde mir heute auch mal wieder bewusst. Ich hatte am Freitag den iPod shuffle mit nach Hause genommen, um den wieder aufzuladen. Seit drei Tagen blinkte der iPod orange in seiner Docking-Station, ich dachte mir, der muss doch endlich mal aufgeladen sein, derart lange kann das doch nicht dauern. Eben habe ich mal ins Handbuch geschaut: Oranges Blinken bedeutet, der iPod wird mit iTunes synchronisiert oder ist als externes Laufwerk eingebunden, was bei mir der Fall war... Tja, nachdem ich den iPod als externes Laufwerk entfernt hatte, quittierte der iPod das mit einem kontinuierlichen grünen Leuchten und ist also aufgeladen... Manchmal trickst einen die Technik aus,
Ralf