Manchmal fragt man sich


 Ralf    28 März 2011 : 22:52
 Keine    Das tägliche Einerlei

Manchmal

frage ich mich schon, warum ich das alles mache und wieso mir das Spaß macht. So ein bisschen, aber nur ein ganz bisschen shades, ist es schon krank, sich den ganzen Tag mit IT und Computern und Hard- sowie Software und Internet zu beschäftigen. Vorhin kam mir in den Kopf, mal eben ein Backup von dieser meiner Seite zu machen und auf den kleinen Server im Keller zu kopieren. Das letzte Mal habe ich das vor gut 15 Monaten gemacht und dank schmerzhafter Erfahrungen weiß ich mittlerweile, wie übel eine fehlende Datensicherung ausgehen kann. Das Einspielen der Daten sowie der e107-Installationskopie funktionierte noch einwandfrei und schnell. Allerdings werden die deutschen Sonderzeichen auf der Kellerinstallation als Zeichensalat ausgegeben und so einige Sachen bei e107 komisch dargestellt, z.T. fehlende Überschriften, teilweise wird bei einzelnen Menüeinträgen nach Englisch gewechselt, die Fotos sind nicht sichtbar usw. Ich verstehe das nicht, es ist doch eine 1:1 Kopie vom vServer und hier klappt alles. OK, das mit den Zeichen könnte an der Kodierung liegen, allerdings läuft bei beiden Servern alles mit UTF-8. Es kann nur noch an verschiedenen Versionen oder Konfigurationen von MySQL, Apache oder PHP liegen. Im Moment kämpfe ich damit, dass beide Server absolut gleich ticken und Original sowie Kopie das gleiche Aussehen und auch Verhalten an den Tag legen.

Noch habe ich keine Ahnung, wo der Haken ist cry,
Ralf