Wort der Woche: Freetz


 Ralf    16 Juli 2010 : 23:04
 Keine    Das tägliche Einerlei

Das Thema der Woche

ist eindeutig die Fritz!Box bzw. der Abkömmling Freetz. Auch heute Abend habe ich mich die ganze Zeit damit beschäftigt und augenscheinlich mein Problem mit chronyd durch einen Workaround gelöst. Der Daemon funktioniert nämlich dann ohne die gestern erwähnten blöden Fehlermeldungen, wenn man ihm in der "chrony.conf" ein anderes Device mit der folgenden Anweisung unterschiebt: "rtcdevice /var/dev/rtc". Nebenbei habe ich einige Laufzeitdateien (rtcfile und driftfile) vom Flash- in das tmp-Verzeichnis beordert, ins Flash gehören die m.E. nämlich nicht. Das war noch recht einfach, das Problem war dann nur, dass man das Startskript vom chronyd in "/etc/init.d" nicht mal so einfach eben verändern kann, das ist Read-Only. Das Image deswegen zu manipulieren wollte ich auch nicht. Also habe ich die modifizierte chrony.conf in ein Flash-Verzeichnis kopiert. Dank Freetz kann man in einer rc.custom in der Oberfläche ein Skript zum Ende des Bootprozesses pflegen. Dort steht nun:

/etc/init.d/rc.chrony stop
/sbin/chronyd -f /var/tmp/flash/chrony.conf

D.h. ich beende den chronyd zunächst, wie er vom Image gestartet wird, und starte den Dienst dann mit meiner geänderten Konfiguration. Ergebnis: Funktioniert einwandfrei smile

So kann man auch Probleme lösen: Apple bietet Gratis-Schutzhülle für iPhone 4 an. Ich finde das Klasse, denn für mein iPhone 4 hätte ich mir sowieso so ein Ganz-Handy-Kondom besorgt und nun bekomme ich es umsonst smile. Hoch leben die Designfehler shades. Und was haben meine trüben Augen vorhin in meinem Bestellstatus gesehen?! Mein bestelltes iPhone 4 wurde dem Frachtführer übergeben! Und jetzt träume ich davon, dass DHL mir morgen mein neues Spielzeug ausliefert smile. Aber was komisch ist, vor einer Woche habe ich den Vertrag bei T-Mobile verlängert und angeblich sollte die Lieferzeit vier Wochen betragen. Ich hatte schon Sorgen, das Handy vor dem Urlaub geliefert zu bekommen. Und nun, nur sieben Tage später, werde ich beglückt. Ich kann es nicht erwarten,
Ralf