Yes, we can


 Ralf    20 Jan. 2009 : 23:01
 Keine    Das tägliche Einerlei

Yes, we can,

heute war wohl das beherrschende Thema die Amtseinführung von Barack Obama, der Heilsbringer ist endlich im Amt, von nun an kann es nur noch steil aufwärts gehen. Was wurde wegen ihm ein Theater veranstaltet, sicher ist es was Besonderes als erster schwarzer Präsident (allerdings ist er für mich nicht richtig schwarz. Wobei es mir an dieser Stelle komplett egal ist, dass der Begriff Schwarzer wahrscheinlich politisch nicht korrekt ist), klar werden in ihn viele Hoffnungen gesetzt wegen der aktuellen wirtschaftlichen Lage weltweit plus den Kriegen in Irak und Afghanistan (und nichts anderes ist das für mich, das ist Krieg in diesen Ländern). Aber man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Heute war in unserer Tageszeitung eine Sonderseite nur über das Weiße Haus enthalten, also der Grundriss, in welchen Etagen findet man welches Zimmer, wo findet man den Tennisplatz, die Bowlingbahn usw. Ich dachte mir nur, als Terrorist würde ich mir die Seite ausschneiden und mich freuen amazed.

Heute ist für unser Ferienhaus in Hals/Hou der Vertrag aus Dänemark gekommen. Nachdem bisher schon immer auf englische E-Mails dänisch geantwortet wurde, konnte man eigentlich davon ausgehen, dass der Vertrag ebenfalls auf Dänisch ist. Und so war es auch, der Brief trudelt hier ein und die dänischen Wörter sprudeln einem nur so entgegen. Klar, wir können schon viel auf Dänisch lesen und auch verstehen, aber für einen Vertrag reicht das nicht aus, schließlich unterschreibt man damit auch etwas. Ich habe daher eine E-Mail nach oben geschickt, ob wir den Kontrakt richtig verstehen. Dazu habe ich die einzelnen Passagen ins Deutsche übersetzt für das Verständnis und danach ins Englische transferiert.

Aber das reichte heute noch nicht zu dem Thema Urlaub, an manchen Tagen kommt alles zusammen. Da ich leider zu dem Personenkreis gehöre, der von dem Datendiebstahl von Kreditkarteninformationen bei der Landesbank Berlin betroffen ist, habe ich heute von der Bank aus Sicherheitsgründen eine neue Karte bekommen. Tja, und damit habe ich eine neue Kartennummer erhalten. Nur dumm, dass ich das Haus in Schweden mit dieser Kreditkarte gebucht habe und der Anbieter die zweite Rate Anfang Juni gerne von der Kreditkarte abbuchen möchte. Nun geht das aber nicht mehr, weil sich halt die Nummer geändert hat. Also konnte ich eine weitere E-Mail schreiben und dem Anbieter den Sachverhalt darstellen. Mal sehen, wie wir das Thema nun regeln werden.

Yes, I can wink,
Ralf