Openfire


 Ralf    18 Dez. 2012 : 23:04
 Keine    Das tägliche Einerlei

Openfire,

ich habe schon lange nach einer Alternative für Lync (ein M$-Produkt, um Messaging, Konferenzen, Telefonie usw. durchzuführen. Ich bin davon angetan, ich mag es) gesucht, um das in unserem Haushalt einzusetzen. Dann muss ich nicht mehr mit den Kindern sprechen, sondern kann eine Gruppenmessage absetzen: Essen! Herunter kommen! WER WAR DAS?!? wink. Gestern Abend bin ich fündig geworden und die Alternative heißt: Openfire. Heute Abend habe ich den Server aufgesetzt: Es läuft unter Linux und es läuft mit akzeptabler Performance sowie Antwortzeiten auf meinem Raspberry Pi. Es scheint, ich habe ein Einsatzgebiet für die Schachtel gefunden smile. Was mir nicht so gut gefällt: Die Lösung scheint nicht mehr weiterentwickelt zu werden, das letzte Update ist vom 02. Oktober 2011, also gut ein Jahr. Auf den PCs muss man einen Client installieren, ich habe mich für Spark entschieden, Link siehe oben. Das Tool sieht schon sehr ähnlich wie Lync aus und das ist es schließlich, was ich gesucht habe.

Apropos Tool, wenn ich das Wort schon erwähne, wir haben einen neuen Berater in unseren Reihen, einen Engländer, der aber perfekt Deutsch spricht. Auf jeden Fall hat George mich aufgeklärt, was Tool ohne ein Präfix umgangssprachlich in England bedeutet: Das primäre Geschlechtsmerkmal, was den Mann von der Frau unterscheidet cry. Das hat mich geprägt und seit gestern rede ich nur noch von IT-Tool, CMDB-Tool oder Datenbank-Tool. Aber ohne Präfix benutze ich das Wort nicht mehr. Nur noch wenige Stunden, mein Zahnfleisch wird tiefer frown,
Ralf