Durchwachsener Tag


 Ralf    23 Juli 2012 : 21:43
 Keine    Das tägliche Einerlei

Durchwachsener Tag,

den wir am Morgen für einen Abstecher zu der Råbjerg Mile genutzt haben. Wie gestern bei unserem Besuch von Skagen galt auch heute für die Düne: Die Idee hatten wir nicht alleine, es was ziemlich viel los auf dem Sandhaufen. Allerdings ist die Düne derartig groß, dass sich alles verlief und ich ein paar schöne Schnappschüsse machen konnte. Es ist schon faszinierend mit dieser Wanderdüne. So viel Sand und der bewegt sich langsam mit einigen Metern pro Jahr von der Nordsee in die Ostsee. Bei dem heutigen Wind wurde einem aber auch plastisch vor Augen geführt, wie das vonstatten geht.

Der Wind, fast schon sturmartig wie so oft in diesem Urlaubsjahr, blies den Sand aus Richtung Westen die Düne hinauf und baut(e) immer neue Sandberge auf. Unsere Beine wurden dabei sandgestrahlt und überall am Körper hatte man Sand. Auf der östlichen Seite der Düne geht es mit dem Sand dann wieder hinab. Da der Wind meistens aus westlicher Richtung kommt, ist die Wanderrichtung offensichtlich. Danach sind wir noch kurz nach Kandestederne gefahren, da man dort mit dem Auto auf den Strand fahren darf. Wie man weiß, bin ich ein großer Fan davon smile. Beeindruckend an dieser Stelle von Dänemark ist die Steilküste mit einer Höhe von rund 10-15 Metern, die aber auch entsprechend gefährlich ist, da immer wieder Stücke aus der Wand abbrechen.

Die Warnung, nicht in der Steilwand zu klettern, sollte man ernst nehmen. Irgendwie würde ich gerne mal ein paar Tage Urlaub in dem Ort machen, irgendwie aber auch nicht. Denn Kandestederne liegt schon ein wenig abseits und zweitens muss man mit dem Auto an den Strand fahren. Der Rest des Tages ist schnell berichtet, denn das Wetter wurde im Laufe des Tages immer besser (mittlerweile haben wir schon 22°C erreicht smile) und wir waren am Strand. An der Ostsee kann man es bei einem solchen Wind viel besser aushalten als an der Nordsee wie heute morgen. Aber dennoch kann ich den Wind so langsam nicht mehr ab, nach 10 Tagen reicht es einfach...

Vielleicht wird es windruhiger mit dem kommenden Hoch,
Ralf