Ralf 08 Juni 2008 : 22:49
Stress pur,
es hätte alles so reibungslos ablaufen können. Ich stand pünktlich kurz nach 17 Uhr am Paderborner Hauptbahnhof (ja, wir haben mehrere!), der Zug rollte überaus pünktlich um 17:15 Uhr ein und die Menschenmassen am Bahnhof strömten in den Zug. Jawohl, Massen waren das, ich hatte eigentlich die Hoffnung, an einem Sonntag in einem ziemlich leeren Zug locker nach Hamm und von dort weiter nach Düsseldorf fahren zu können. Aber das genaue Gegenteil war der Fall, der Zug war hoffnungslos überfüllt! Ich habe die ganze Zeit bis Hamm gestanden, ich habe mich gefragt, warum die Firma für mich über 80� für ein Ticket bezahlt hat... Auf jeden Fall fuhr der Zug pünktlich in Paderborn los und kam mit über 15 Minuten Verspätung in Hamm an, muss wohl an der Menschenmenge gelegen haben, an den Haltestellen musste länger gewartet werden, der Zug konnte nicht mehr so schnell fahren, was weiß ich. Auf jeden Fall sollte ich um 18:06 Uhr in Hamm ankommen und um 18:16 weiter nach Düsseldorf fahren sollen. Tja, der Anschlusszug war weg. Also habe ich schnell den Fahrplan studiert, der nächste Zug von Hamm nach Düsseldorf Flughafen sollte um 18:44 Uhr fahren und um 19:56 Uhr am Flughafen ankommen.
Hmm, verdammt knapp, mein Flieger sollte um 21 Uhr abfliegen und auf dem Ausdruck stand extra: Pünktlich 40 Minuten vor Abflug schließt der Schalter... Aber es ging weiter, der Zug kam in Hamm natürlich nicht pünktlich an, sondern erst um 18:49 Uhr. Verdammt, weitere 5 Minuten Verspätung. Unterwegs hat sich die Verspätung weiter aufgebaut, in der Spitze waren wir bei 9 Minuten. Um 20:05 bin ich am Flughafen aus dem Regionalexpress gesprungen. Nur, die Haltestelle ist in Düsseldorf nicht direkt an den Terminals, dort gibt es eine tolle Erfindung namens SkyTrain. Und ich durfte alle Haltestellen mit der Bimmelbahn fahren... Um 20:14 war ich im Terminal C und habe gleich einen Mitarbeiter vom Flughafen gefragt, wo der Schalter 239 von Jet2.com denn ist. Er hat mir freundlich weitergeholfen und um 20:15 Uhr stand ich am Schalter, nass vom Schweiß. Ich stammelte nur noch, elektronisches Ticket, Leeds. Sind sie Herr Böttger? Man hat mich wohl schon erwartet, wahrscheinlich war ich der Letzte, der eingecheckt hat. Ja! Da haben sie aber Glück gehabt, in ein paar Minuten schließt der Schalter. Ich weiß...
Dann noch schnell durch die Kontrolle und was kommt dann?! Genau, die Maschine hat Verspätung und ist gerade gelandet, als ich im Boardingbereich war. TOLL! Ich war unheimlich begeistert, ich konnte noch die ersten Minuten vom Spiel gegen Polen sehen, die dicke Chance von Gomez habe ich noch mitbekommen. Immerhin gibt es auch etwas Positives zu berichten: Der Flug verging wie im Flug, wir waren dann schon nach 1:05 Stunden (statt 1:30) in Leeds. Der Rest des Tages verlief einwandfrei, mein Fahrer stand am Flughafen bereit, ich habe noch eben Geld abgeholt und ich wurde ins Hotel gefahren. Unterwegs hat mir der Fahrer (die haben einen Dialekt hier, sehr schwer zu verstehen) noch einiges erzählt, aber der Abend war lang genug, Schluss für heute. Immerhin konnte ich noch ein paar Bilder vom Spiel der Deutschen bei der EM sehen, muss ein nettes Spiel gewesen sein. Schade, dass ich es nicht sehen konnte. Aber das Hotel, Bewley's in Leeds, ist auch gut, gefällt mir, das Zimmer ist OK und ausreichend groß, es gibt hier Internet umsonst.
Ich falle nun ins Bett,
Ralf