Providerwechsel


 Ralf    05 Sept. 2007 : 22:22
 Keine    Das tägliche Einerlei

Alles nicht so einfach,

ich hatte am Wochenende ja berichtet, dass ich den Umzug meiner Domains von 1blu nach Strato angegangen bin und eingestielt habe, jedenfalls erst einmal die deutschen Domains. Bei meiner geliebten wink österreichischen Domain wollte ich noch abwarten und die gemachten Erfahrungen nutzen. Ich habe seherische Fähigkeiten wink. Auf jeden Fall habe ich die Bestellungen bei Strato abgeschickt, den Domaintransfer (Moment, der Fachbegriff lautet: Konnektivitätskoordination. Darauf muss man auch erst einmal kommen...) beantragt und alles nach Strato gefaxt. Und ich dachte, damit hat sich die Sache erledigt, wird so ablaufen wie bei einem Providerwechsel bei Telefon, Internet oder Strom. Der neue Lieferant kümmert sich um alles. Nada, nichts ist einfach auf der Welt (ist kein Vorwurf an Strato! Die machen, was sie können und ich bin echt zufrieden dort). Heute bekam ich drei E-Mails (sind drei Domains und damit drei Bestellungen) von Strato: Die Domainübernahme wurde vom zuständigen DENIC-Mitglied "Key-Systems GmbH" abgelehnt. Aha, wer ist das denn?! Die Firma habe ich noch nie gehört, mein Provider ist 1blu, dort habe ich die Domains beauftragt, diese Firma steht als "Technischer Ansprechpartner" sowie "Zonenverwalter" beim WhoIs vom DENIC. Weiterhin schreibt mir Strato: Möglicherweise wurde Ihre Domain durch Ihren bisherigen Provider mit einer Umzugssperre belegt. Soso, was ist eine Umzugssperre, wieso kann eine Firma etwas verweigern, was mir gehört?! Erst einmal habe ich gegoogelt: 1blu arbeitet mit dieser Firma wohl zusammen und bezieht von dort anscheinend die deutschen Domains. Aha, noch interessanter, eine Firma, mit der ich in keinerlei Kontakt stehe, kann etwas verweigern, was mir gehört. Korrekt finde ich das alles irgendwie nicht und begreifen kann ich es auch nicht.

Was schreibt Strato mir noch in den E-Mails: In den meisten Fällen können Sie als Kunde die Sperre selbst im passwortgeschützten Kundenservicebereich Ihres bisherigen Anbieters aufheben. Ich bin natürlich sofort in den Kundenbereich bei 1blu gegangen, dort steht mir eine solche Möglichkeit nicht offen. Also die FAQ von 1blu gewälzt: Man muss einen Kündigungsantrag stellen und dort ankreuzen, dass man einen Domaintransfer mit sofortiger Wirkung wünscht. Aha, kann man das noch steigern, geht es eigentlich noch komplizierter, was ist das für ein Quatsch?! Warum kann ich mit meinen Domains nicht einfach irgendwohin umziehen, die gehören doch mir?! Ich verstehe das alles nicht. Aber wer mit den gleichen Gedanken spielt und mit einer Domain von 1blu zu einem anderen Provider wechseln will, hier ist die Anleitung nach heutigem Kenntnisstand:

  • Den Domainkündigungsantrag (auch ein cooles Wort wink) von 1blu saugen.
  • Den Antrag nach bestem Wissen und Gewissen ausfüllen, auf der dritten Seite einen Domaintransfer mit sofortiger Wirkung ankreuzen. Unterschreiben und nach 1blu faxen.
  • Parallel bei dem neuen Provider das neue Paket mit einem Domaintransfer bestellen. Das Formular vom neuen Provider ausfüllen.
  • Warten und Hoffen wink.

Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht, ob nun alles klappt und wann und wie. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Aber wie oben schon geschrieben, die Anleitung ist das, was ich heute weiß, und für das, was ich bezwecke! Das ist schon bei deutschen Domains kompliziert, wie soll das erst werden, wenn ich mein "boettger.at" umziehen lassen will... Wahrscheinlich wird das bei den Ösis ganz einfach laufen wink.

Take care,
Ralf