Beendet den Spuk


 Ralf    26 Sept. 2009 : 22:37
 Keine    Das tägliche Einerlei

Endlich

ist morgen der Spuk vorbei und der nächste Bundestag gewählt. Das Thema geht mir langsam, aber sicher tierisch auf die Nerven. Im Moment schaue ich nebenbei die TV Total Bundestagswahl 2009 und es werden die "Wahl"-Ergebnisse aus den verschiedenen Bundesländern präsentiert. Wenn man es überspitzt formulieren würde: Dieses Ergebnis übertragen in die Realität wäre, dass wir fünf ungefähr gleich starke Parteien erhielten. Die einen ein wenig über der 20%-Marke, die anderen ein wenig darunter. Auch wenn das nicht repräsentativ ist und die Zuschauer sicherlich vor allem unter den Jüngeren zu suchen sind, so kann man daraus m.E. durchaus einen Trend ableiten: In Zukunft werden es vor allem die beiden heutigen Volksparteien überaus schwer haben und deren Anteile werden immer weiter erodieren. Die bisher kleinen Parteien legen immer weiter zu und vor allem die Linke scheint sehr populär zu sein. Letzteres muss man in Zukunft mal abwarten, derzeit spielt die aktuelle Welt-Wirtschaftskrise denen sicherlich in die Karten. Überrascht bin ich vom hohen "Stimmenanteil" der FDP, habt ihr die noch nicht durchschaut?! Genau die Liberalen weltweit haben doch die aktuelle Krise verursacht! Alle Macht dem Markt usw., der regelt das schon von alleine. Für mich ist es abartig, dass anscheinend genau die Partei am meisten von der Krise profitiert, die für mich genau für die Standpunkte steht, die die Krise u.a. ausgelöst haben (und, da sich nichts ändern wird, auch die Gründe für die nächste Krise sind)...

Morgen sind wir schlauer und wissen auch, wie realistisch die Ergebnisse auf Pro7 sind,
Ralf