Versunken und verschwunden


 Ralf    13 Feb. 2011 : 22:28
 Keine    Das tägliche Einerlei

Versunken,

denn ich kann nicht anders, muss in den Genen liegen: Ich bin in den (Un-)Tiefen von IPv6 mit dhcp und dem named komplett verschwunden. Die Vergabe der dynamischen IPv6-Adressen klappt mittlerweile wunderbar, ich kann sogar eine dynamische statische Adresse an meinen Hauptrechner vergeben. Früher mit IPv4 ging das mit der MAC-Adresse als Kriterium, das wurde abgelöst durch die "host-identifier option dhcp6.client-id". Genau, das habe ich mir dann auch gedacht, was ist das?! Das ist ganz einfach, das ist die DUID. Hehe, aber wenn man es weiß, ist es ab jetzt in der Tat kinderleicht, man mache unter Windows ein "ipconfig /all" und finde u.a.: DHCPv6-Client-DUID. Der folgende String (man ersetze '-' mit ':') ist genau das, was man braucht und in der conf-Datei vom dhcp einträgt. Was aber absolut nicht will, wie ich will, ist das dynamische DNS. Ich möchte natürlich, dass die dynamisch vergebenen IPv6-Adressen auch dem DNS mitgeteilt werden. Den named habe ich bereits auf IPv6 erweitert und der funktioniert prächtig, denn den Server habe ich komplett statisch konfiguriert und auch im DNS mit der IPv6-Adresse eingetragen. Es wird nur von dhcp das dynamische Update nach DNS einfach nicht aufgerufen. Leider ist die Sekundärliteratur, also die Suche mit Google, nicht sehr aussagekräftig, was diese Kombination angeht. Aber ich werde das schon schaffen.

Es war zu befürchten: Gladbach trennt sich von Trainer Frontzeck. Als Fan schlagen zwei Herzen in meiner Brust, auf der einen Seite stehe ich immer noch zu Frontzeck, da er ein Gladbacher Urgestein ist. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht, dass der Verein widerstandslos dem Abstieg entgegen taumelt. Von daher denke ich, der Verein hat lange genug Geduld bewiesen und es musste einfach was passieren. Dem Michael wünsche ich viel Glück bei der nächsten Trainerstation.

Und wieder ist ein Wochenende vorbei rolleyes,
Ralf