Yet another cloudy day


 Ralf    13 Juli 2006 : 14:00
 Keine    Das tägliche Einerlei

Es zieht sich wieder,

das neue Regen/Wolkenbank, das gerade von Westen nach Osten über Nordjylland sich bewegt. Da wird man wach, schaut aus dem Fenster und was sieht man? Wolken, ein dichtes Wolkenbank und kein Stück von der Sonne zu sehen. Gleich den Videotext angeschaltet auf DR1 und es stimmt, das steht da auch wink Aber ab Mittag soll es von Westen her besser werden und dann soll auch die Sonne wieder zu sehen sein. Zum Glück wurde heute lange geschlafen, bis 9:30, danach Frühstück, so dass der Morgen schon fast geschafft ist. Gleich noch Mittagessen und vielleicht trifft die Wetterprognose dann auch zu, so dass wir dann wieder gutes Wetter haben.

Aber ich glaube, ich habe hier noch nichts über die Sat-Anlage in unserem Ferienhaus geschrieben. Es handelt sich um eine Schüssel mit 3 schielenden LNBs, eins geht auf Astra (was sonst, ist ein Must-Have wo immer man ist), eins auf Thor und das dritte auf Sirius. Bei den beiden letztgenannten handelt es sich um die skandinavischen Satelliten, darüber werden die dänischen, schwedischen und norwegischen TV-Sender ausgestrahlt. Und darauf bin ich echt neidisch, die würde ich auch gerne zuhause empfangen und sehen. Die Sender sind meiner Meinung nach sehr gut, erstens wird in Skandinavien nichts synchronisiert, so dass man die meisten Filme und Serien im englischen (oder manchmal sogar deutschen) O-Ton sehen kann, und zweitens werden die mit Schwedisch oder Dänisch untertitelt, so dass man noch etwas von den Sprachen lernen kann. Ich muss mich in Deutschland mal erkundigen, ob das mit den schielenden LNBs auch in Paderborn funktioniert und was das kosten würde. Andererseits ist es nur eine Frage der Zeit, wann die Free-TV-Sender auch über Sat verschlüsselt werden, bei Astra ist das ja schon in Diskussion und wird sicherlich in 2007 kommen. Und wenn das bei Astra gemacht wird, dann kommt das auch bei Thor und Sirius, so dass mir die schielenden LNBs nichts mehr nutzen würden. Zumal heute schon viele Programme auf den beiden Satelliten verschlüsselt ausgestrahlt werden (z.B. die dänischen).

Genug zum Sat-Ausflug, mal sehen, was wir heute machen und wie wir den leider vorletzten Tag in Dänemark verbringen werden. Mit Strand, Sand und Meer scheint es heute nichts zu werden. Aber noch was Positives von gestern Abend: Der Text über unseren Urlaub in Skaven Strand ist auch soweit fertig, das Grundgerüst steht, ich muss in Paderborn dann nur noch die fehlenden Links recherchieren und einbauen, das werde ich am Wochenende machen. Im Urlaub habe ich mir überlegt, nachdem ich ein solches Gerät hier im Supermarkt und in einem Computershop in Aalborg gesehen habe, dass ich neue Hardware brauche, ich will einen neuen TFT-Monitor haben. Das Argument für die bessere Hälfte von mir ist, dass dann der Große meinen alten 19er-TFT-Monitor haben kann und dass er dann endlich wieder mehr Platz auf seinem Schreibtisch hat, um Hausaufgaben machen zu können. Da der Große ab August auf das Gymnasium geht, war die andere Hälfte dem Argument sogar zugänglich und hat zugestimmt. Mir schwebt ein 20er TFT mit 16:10 Bildverhältnis vor, der mindestens eine Auflösung von 1600x1050 (oder so ähnlich bei 16:10, mir würde auch 1400x1050 reichen, die Auflösung hatte ich auf meinen Firmennotebook von Siemens und ich fand die gut) hat. Dann habe ich endlich wieder Platz auf dem Bildschirm, diese ganzen Fensterchen rauben einem ja den Blick auf das Wesentliche wink Und das, obwohl ich mit dexpot (kann ich sehr empfehlen, ich kann ohne dieses Tool nicht mehr arbeiten) einen virtuellen Desktopmanager installiert und 5 virtuelle Screen eingerichtet habe. Preislich schwebt mir die 400€-Marke vor, ich habe aber keinen Überblick, ob man ein TFT mit den Anforderungen für einen solchen Preis bekommt. Auch das werde ich am Samstagabend im Internet überprüfen. Ich habe mir für das kommende Wochenende schon so viel vorgenommen, ich glaube langsam, das schaffe ich gar nicht alles in den paar Stunden von Samstagabend bis Sonntagnachmittag, da ich dann bereits auf meine erste Dienstreise für meine neuen Arbeitgeber gehen muss und nach Stuttgart fahren werde.

Der Wetterbericht heutzutage ist erstaunlich exakt, um 13 Uhr gab es noch einen Regenschauer, ab 14 Uhr riss dann die Wolkendecke auf und die ersten Sonnenstrahlen kamen durch. Am Abend hatten und haben wir dann einen strahlenden, einen wolkenlosen Himmel, so dass ich noch ein paar Minuten in der Sonne verbringen konnte. Den Nachmittag haben wir damit verbracht, die TV-Übertragung der Tour de France zu sehen. Es ist schon erstaunlich, wie und in welchem Tempo die Fahrer ihren Körper und die Räder über die Pässe der Pyrenäen wuchten, wie von einer Kette gezogen rauschen die die steilen Anstiege hoch. Und dann das Tempo bei den Abfahrten, lebensgefährlich. Aber ich glaube, dass man solche Leistungen nicht ohne Doping bringen kann. Neulich war eine Reportage über und mit einem Ex-Radprofi, dem wurde die Frage gestellt, ob er glaube, dass man die Tour ohne Doping gewinnen kann. Seine Antwort: Impossibile. Dem ist wohl nichts hinzuzufügen und ich glaube das auch.

Grüße ohne Doping wink,
Ralf