Focus Marex AX



Focus Marex AX,

ich habe es heute getan, es wurde vom Hersteller Focus ein Modell mit dem Namen gekauft smile. Nach einem wiederum frühen Aufstehen habe ich um kurz nach 7 Uhr (Zeitung bereits ausgelesen... ill) auf dem Sofa gelegen und nachgedacht: In den Keller gehen? Beine schmerzen nach dem gestrigen harten Tag. Den gesamten Tag nur Filme schauen?!? Mehr als 3 gehen sowieso nicht. Oder fährst du nach Löckenhoff, in den Radshop, und kaufst dir das Rad?!? Um kurz vor 9 Uhr stand ich vor dem Laden, um 9:01 Uhr wurde die Tür geöffnet, das Team stand noch im Eingangsbereich und wurde auf den Tag eingeschworen. Immerhin haben mich anschließend der Reihe nach 3 Berater angesprochen...

Ich habe immer wieder vertröstet, schaue mich noch um, melde mich gleich wegen dem Rennrad aus dem Angebot. Gut, irgendwann hat man alles gesehen (es gibt übrigens auch Ergometer und Laufbänder) und ich bin zu meinem Wunschobjekt gegangen: Wieder hat mich sofort ein Verkäufer abgefangen. Na gut, in dem Moment war es auch genau der richtige. Er meinte, das Fahrrad könne man auch im Straßenverkehr fahren, es gäbe Ausnahmen für Rennräder und tagsüber wäre das sowieso kein Problem (mittlerweile bin ich etwas schlauer, so pauschal würde ich das nicht ausdrücken). Ich habe eine Probefahrt gemacht und mich wie ein Idiot auf der Teststrecke angestellt: Keine Ahnung, wie man die Shimano-Gangschaltung benutzt, und auch wackelig weil kein Lenkung gewohnt. Aber mir hat das Rennrad gefallen und nach der Auswahl von Pedalen wurden wir handelseinig.

Ich habe mich für beidseitige Pedalen entschieden, d.h. eine Seite kann mit normalem Schuhwerk verwendet werden, die andere mit dem SPD-Clicksystem von Shimano. Da ich Radschuhe von Shimano habe, war und ist mir das wichtig. Leider kann man nicht mit Kreditkarte bezahlen, also ging es zunächst nach Hause, Geld abheben, wieder in den Shop fahren lassen von der Frau des Hauses. Nach der Übergabe von 859€ ging es auf eine 1. Testfahrt. Ich hatte mir eine Ausfahrt nach Altenbeken vorgenommen: Wenn schon, dann richtig sowie auch hügelig. Zum Glück hatte ich meine Rad-Handschuhe dabei, es war recht frisch und windig. Die Strecke nach Altenbeken habe ich in ca. 35 Minuten geschafft (bergauf! Nicht zu knapp, viele Höhenmeter) und zurück klappte es in 26 Minuten mit einer Spitzengeschwindigkeit von 45km/h. Das Rad ist toll und es macht richtig Spaß.

Die Bedienung der Schaltung habe ich auch kapiert und konnte bei den Anstiegen im Sattel bleiben. Ich bin ziemlich ins Schwitzen gekommen trotz Kälte. In Summe bin ich begeistert von dem Rad. Die nächste Tour soll wieder durch das Eggegebirge führen, mir schwebt eine Tour über Altenbeken nach Feldrom und Horn vor, zurück entlang der B1. Allerdings ist es ein enorm großer Unterschied zwischen Keller und realer Welt: Lenkung, Bremsen, Schalten, auf den Verkehr achten, das alles hat man auf dem Ergometer oder Spinning Bike nicht. Dafür macht es in der Natur mehr Spaß, allerdings muss es nun wärmer werden,
Ralf