Bin weiter gekommen


 Ralf    23 Aug. 2006 : 21:59
 Keine    Das tägliche Einerlei

Ein paar meiner Probleme

mit der neuen Hardware habe ich heute gelöst:

  • ATI Catalyst Center geht nun, der magische Trick war, dass man das Tool in der Zonealarm-Firewall auch für das Internet freigeben muss. Wenn man dem Tool den Ausgang nach draußen verwehrt, dann macht es einfach nichts, keine Meldung, gar nichts. Verstehe wer will, warum muss das ATI CCC Zugang zum Internet haben, wird da nach Hause telefoniert?
  • Das Tool von Gigabyte geht nun auch, ich habe erst alles deinstalliert (Treiber, Tools, Software) und dann neu installiert, jetzt klappt das mit dem Tool, fein.

Dann habe ich eben mal das mit dem Übertakten getestet, da ist ein Tool (AiBooster) von Asus dabei, damit kann man das auch unter Windows machen, es nervt nur, dass man nach dem Setzen der neuen Settings wieder booten muss. Wie auch immer, ich mich langsam herangetastet, erst 15% übertakten, dann 30% usw. Ich bin bis 2,5GHz bei der Core2-CPU gegangen, lief alles stabil und wunderbar. Danach wollte ich einen großen Schluck nehmen und habe die Kiste gleich auf eine CPU-Frequenz von 400 gesetzt (bei 350 mit einer Ratio von 7 lief die Kiste noch astrein), aber danach ging gar nichts mehr, noch nicht einmal booten. Aber auch da hilft Asus, wie ich nach einem Blick ins Handbuch erfahren habe: Kiste ausmachen, Netzstecker ziehen, wieder rein und anstellen. Stimmt, danach lief der Rechner wieder, durch das Netzstecker ziehen wird das BIOS wieder auf Default-Werte gesetzt, feine Sache ist das alles. Aktuell läuft der Rechner übertaktet mit diesen Daten:

  • CPU-Frequenz 330 mit Ratio 7 = die CPU läuft mit 2310MHz, nicht schlecht für ne CPU mit 1867MHz
  • Dabei hat die CPU ne Temperatur von 55 und das Board von 38 Grad, auch ok (ohne Übertaktung liegt die CPU bei knapp 50 Grad)
  • Der CPU-Lüfter läuft dabei mit _560_ Umdrehungen... Das ganze System ist wesentlich leiser geworden.

Kommen wir zu den restlichen Problemen, das erste fängt gleich mit dem CPU-Lüfter an, ich habe natürlich PC-Probe II installiert. In dem Tool kann man aber die Überwachung nicht so konfigurieren, dass die Lüfterdrehzahl unter 800 liegen kann. 800 ist das Minimum und, tja siehe oben, die erreiche ich nicht... Also fängt ab und zu PC-Probe zu tuten an, da wäre ein Problem mit dem CPU-Fan, ich kann dem Teil das noch nicht abgewöhnen, es nervt. Das zweite Problem ist der/die/das Video-In, ich habe es noch nicht geschafft, diesen Eingang zu aktivieren oder zu benutzen... Die Tools, die ich bisher für diesen Zweck benutzt habe (dscaler kann ich sehr empfehlen), erkennen den Eingang einfach nicht. Ich habe noch keine Ahnung, woran das liegt. Aber auch das schaffe ich noch, da habe ich keine Zweifel.

Ansonsten läuft alles planmäßig und ich bin schwer begeistert von meinem neuen PC. Die Kinder sind auch glücklich, die alte HW habe ich in ein hier noch rumstehendes Gehäuse gepackt und nun haben die einen Gamer-PC in ihrem Spielkeller stehen, es ist der 5te PC/Notebook der 3 Kinder... Und das in einem Alter von noch 6,8 und 10 Jahren, aber das ist wohl kein Wunder bei dem bekloppten Vater wink

In dem Sinne,
Ralf