Nervenschlacht


 Ralf    10 Sept. 2006 : 12:53
 Keine    Das tägliche Einerlei

Blut und Wasser

habe ich heute schon geschwitzt, aber der Reihe nach. Heute Morgen habe ich auf den Support-Seiten von GigaByte entdeckt, dass es ein neues BIOS für meine Grafikkarte von denen gibt (genau, ihr vermutet richtig, die Karte bei der Video-In nicht funktioniert). In der Beschreibung zu dem BIOS heißt es unter anderem: Solved the VIVO issue

Na, das hörte sich doch super an, also gleich das BIOS runter geladen und entpackt. Dann gibt es von GigaByte so ein schönes Windows-Tool mit dem man das BIOS von der Grafikkarte unter Windows flashen kann. Ich also gleich gemacht. Und was passiert? Dieses Mist-Tool stürzt mitten im Flashvorgang ab, die Karte danach tot, nicht mehr zu gebrauchen. Nach dem Booten piepte der Rechner nur noch, der Bildschirm blieb schwarz. Was tun, sprach Zarathustra???? Das ist meine einzige PCIexpress-Karte, eine andere habe ich nicht, das Mainboard hat aber auch keinen AGP-Slot... Habe ich noch irgendwo eine PCI-Grafikkarte? Ab in den Keller, da stand noch dieser alte Rechner von Sascha, den ich ausschlachten wollte. Und darin: Eine PCI-Karte von S3! Ausgebaut, ab nach oben, in meinen neuen Rechner eingebaut, Bildschirm immer noch schwarz. Der Grund: Im BIOS vom Board hatte ich eingestellt, dass PCIexpress vor PCI initialisiert und benutzt werden soll, meine PCIexpress-Karte funktioniert aber nicht mehr... Also die GigaByte-Karte komplett ausgebaut, danach konnte ich wieder booten, ab ins BIOS vom Board, die Reihenfolge umgestellt, erst PCI, dann PCIexpress. GigaByte-Karte wieder eingebaut, neu gebootet, alles funktioniert, Rechner fährt hoch, ich komme in Windows-XP rein, erster Hoffnungsschimmer. Aber dann: Die Grafikkarte von GigaByte wird überhaupt nicht mehr unter Windows erkannt, das Flashtool erkennt die Karte auch nicht. Was nun??? Ab in MSDOS-Mode, versuchen mit dem Tool zu flashen, was bei dem neuen BIOS dabei war. Und? Das neue BIOS wurde geflasht, meine Grafikkarte war wieder da, sie lebte wieder! Die alte PCI-Karte schnell ausgebaut (ein Lob auf diese göttliche, antike, wunderbare alte Hardware, die immer noch funktioniert), das BIOS vom Mainboard wieder auf PCIexpress umgestellt, booten und ab nach Windows, neuen Catalyst-Treiber von ATI installieren. Das Ergebnis: Meine Grafikkarte von GigaByte funktioniert wieder einwandfrei, die WDM-Treiber wurden installiert, ich habe nun Video-In! JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA....

Die Qualität vom Video-In ist zwar unter aller Sau, bei meiner alten Radeon 9250 war die Qualität wesentlich besser, aber Video-In funktioniert nun prinzipiell. An der Qualität kann man ja noch arbeiten und die verbessern. Aber ein Tipp für die Leute, die das BIOS auch flashen wollen: Macht das Update nicht mit dem Windows-Tool von Gigabyte (gvflashw.exe). Macht es genauso wie es hier beschrieben ist: How to Reflash

Ich bin sooo happy, endlich funktioniert alles mit meiner neuen Hardware (was mich das an Nerven, Zeit und Geld gekostet hat...). Jetzt kann ich gleich in Ruhe zu Mittag essen und danach Formel 1 schauen...

Tja, kaum macht man es richtig, schon klappt das mit dem Sieg von Schumi. Ich bin pünktlich nach den ersten beiden Runden eingeschlafen und dann rechtzeitig 10 Runden vor Ende wieder wach geworden, das nenne ich Timing. Aber nur so kann Schumi gewinnen, nur wenn ich hier auf dem Sofa schlafe, siegt er. Tja, was soll man zu seinem Karriereende sagen? Irgendwie konnte man es schon ahnen, Luca Di Montezemulo war live dabei, was er sonst nie macht, er hatte nach Rennende Tränen in den Augen, Jean Todt schaute auch ganz melancholisch, also war irgendwie alles klar. Trotzdem ist es komisch, seit mehr als 15 Jahren begleitet der Kerl mich durchs Leben, wie viele Sonntage hat man F1-Rennen gesehen, vor allem natürlich um zu sehen, wie er gewinnt. Das wird so ablaufen wie nach dem Abschied von BumBumBoris vom Tennis, danach wird das Interesse an der Formel 1 dramatisch einbrechen, ich sehe keinen anderen deutschen Fahrer, der annähernd seine Klasse hat und wegen dem man nächstes Jahr ein Rennen anschauen wird.

Eben habe ich meinen ersten Beitrag bei Cyberblock eingereicht, einen Reisebericht über unsere Urlaube und meine Dienstreisen in Schweden. Ich bin mal gespannt, ob der so angenommen und wann der der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Morgen geht es für ein paar Tage in den Süden nach Ludwigsburg, Dienstag und Mittwoch werde ich dort Schulungen halten und nebenbei mit Frank über ein Projekt sprechen, was wir beide dann Ende September durchführen sollen. Es soll morgen warm werden im Süden, hoffentlich laufe ich nicht weg, ich kann dieses warme Wetter nicht ab. Wobei es heute natürlich genial war, schöner Tag, man konnte draußen auf der Terrasse sitzen und die ct lesen, wunderbar. Warum kann das nicht immer so sein?

Aber ansonsten war gerade wegen heute Morgen genug Aufregung für einen Sonntag,
Ralf