Stürmisch, aber besser


 Ralf    15 Juli 2012 : 22:46
 Keine    Das tägliche Einerlei

Stürmisch, aber besser,

die Rede ist vom Wetter. Den ganzen Tag hat es keinen Tropfen Regen gegeben und es herrschte beinahe die gesamte Zeit Sonne pur. Das allerdings bei sehr viel Wind, bei 40-50 Km/h könnte man es auch stürmisch nennen. Am Morgen waren wir am Strand, der hervorragend ist: Circa 20-30 Meter breit, davor ein sehr breiter Dünenbereich und die höchsten Dünen haben rund 10 Meter Höhe. Da kann man nicht meckern. In Dänemark findet man an der Ostsee keinen besseren Strand, das ist zumindest meine Erfahrung. Unser Haus befindet zwar in der vorletzten Häuserreihe zum Meer hin, aber man muss dennoch rund 400 Meter gehen. Der Weg geht durch eine Vegetation wie bei uns in der Senne: Sandig, Kiefern und flacher Sträucherbewuchs.

In unserer kleinen Kolonie scheinen nur Dänen zu sein, ich habe zumindest noch keine Deutschen gesehen. Ich habe zwar nichts gegen Landsleute, aber auch nichts dafür. Im Urlaub muss ich keinen als Nachbarn haben. Wobei die meisten Häuser derzeit unbewohnt sind, nur in 3 von 7 Nachbarhäusern ist jemand da. Unser Ferienhaus selber ist sehr nett, die Zimmer nicht riesengroß (das kleinste besteht gerade aus den Etagenbetten und einem schmalen Zugang), aber das ist im Sommer völlig ausreichend und wir haben alles, was wir brauchen. Außerdem liegen wir am Ende einer Sackgasse, d.h. hier kommt kaum jemand vorbei.

Gestern Abend habe ich den Fernseher inspiziert und verwundert das Fehlen eines Sat-Receivers bemerkt. Ein kurzer Spaziergang um das Haus hat es bestätigt: Es gibt auch keine Sat-Schlüssel. Mir schoss direkt ein Gedanke durch den Kopf, "Kein Wunder, dass fast nur Dänen das Haus mieten", aber dann habe ich gemerkt, dass wir mit Kabelfernsehen versorgt werden. Die Frau des Hauses meinte, das hast du mir doch vor dem Buchen des Hauses erzählt... Schön, dass ich nicht nur im Job immer mehr Dinge vergesse, jetzt fängt das auch noch privat an wink. Ich habe dann eine neue Kanalsuche gestartet und immerhin ARD, ZDF, Sat.1 und RTL gefunden. Das sollte für 14 Tage reichen.

Mir ist das sowieso egal, denn ich habe mein Internet. Der Zugang über Oister klappt einwandfrei hier oben (nun ja, es könnte etwas schneller und stabiler sein) und ich bin happy smile. Kommen wir zum Abschluss noch einmal zur gestrigen Anreise. Wir waren gegen 7:30 Uhr bereits in Aalborg und konnten unmöglich direkt zum Haus fahren, um das zu dieser unmöglichen Uhrzeit bereits in Beschlag nehmen. Was also tun sprach Zarathustra?! Da wir noch neue Jacken mad für uns brauchten, habe ich den Zafira in Richtung des großen Einkaufszentrums Storcentrum in Aalborg gelenkt. Das in der Hoffnung, dass bereits um 8 Uhr auf einem Samstag geöffnet wird. Und in der Tat, um 7:39 Uhr standen wir auf dem Parkplatz und um 7:55 Uhr konnten wir eintreten. Jacken haben wir auch gefunden und waren um 750 Kronen ärmer.

Anschließend waren wir noch bei McDonalds, die Mägen wurden für 300 Kronen gefüllt. Die Burgerbude ist ganz schön teuer im königlichen Dänemark, ein BigMäc-Menü kostet 59 DKK, also rund 8€, Ich gehe nicht oft zu McDonalds, aber ich bin mir sicher in Deutschland ist das billiger. Damit waren die 1.050 Kronen, mit denen wir im Frühjahr aus dem Urlaub zurückgekehrt waren, bereits vollständig ausgegeben frown,
Ralf