Energieschleuder und Stau


 Ralf    06 Feb. 2007 : 22:47
 Keine    Das tägliche Einerlei

Manchmal überholt einen das Leben,

gestern breite ich mich hier noch in voller Länge über Gigabit-Netzwerk und meine gewünschten Bestellungen aus, fasele was von Killerargument und was lese ich heute? Einen Artikel, der all' meine Bemühungen ins Absurde führt: Energieschleuder Ethernet. Ich zitiere mal aus dem Artikel: Teure Gigabit-Switches, die mittlerweile auch zur Heimvernetzung angeboten werden, braucht im Heimbereich kaum jemand. Um MP3-Dateien zu kopieren oder womöglich einen Film vom PC auf das TV-Gerät zu streamen, reicht auch ein 100-Megabit-Switch vollkommen aus. Der kostet nicht nur bedeutend weniger, sondern verbraucht auch weniger Energie. TOLL, welcher Idiot hat den Bericht geschrieben? Teert und federt ihn oder sie am Strand von Strande, aber es muss richtig wehtun... wink Zu meinem Leidwesen muss ich gestehen, dass dort die Wahrheit geschrieben steht und das ist es auch, was mich bisher von der Bestellung abgehalten hat. Eigentlich braucht man es nicht und ich habe bei dem 8er-Switch von D-Link vorher mal in das Handbuch geschaut, das Teil verbraucht 11,5 Watt und damit fast 0,3 kWh am Tag. Mein aktueller 8er-Switch (mit leider nur 100MBit...) braucht 7,5 Watt. Und die Teile laufen bei mir 24 Stunden am Tag, ich habe hier ca. 20 Geräte, die am Netz der Netze hängen und das auch, wenn ich nicht da bin, die brauchen einfach nen Switch wink. Als Fazit: Ich hätte zwar nen sauschnelles Home-Netzwerk, was ich aber eigentlich nicht unbedingt brauche und das noch mehr vom kostbaren Strom verbraucht. Tja, also werde ich mir ein GB-Netzwerk zulegen, wenn die Strompreise mal sinken sollten, also nie... Oder wenn es irgendwann diese angedachten intelligenten Switches mal geben sollte, die die Geschwindigkeit und damit den Stromverbrauch nach Bedarf regeln. Die wird es sicherlich irgendwann mal geben und dann schlage ich zu! Denn dann habe ich das Killerargument: Weil die Switches hier im Haus sich sicherlich ca. 90% vom Tag den Sack kraulen und nichts zu tun haben, würde ich mit einem solchen Switch verglichen mit heute noch Strom sparen smile. Q.E.D., was zu beweisen war.

Tja, also kein Gigabit-Netz bestellen, aber was mache ich mit der Kohle? Ich liebäugele auch mit einem neuen PDA, schön mit 640x480er Display, quasi als Notebookersatz, abends auf dem Sofa liegen und im Netz surfen, allerdings ist dafür das Display eigentlich wieder zu klein. Und ganz eigentlich brauche ich so einen PDA auch nicht, irgendwie schließt sich damit der Kreis, s.o. Wahrscheinlich kommt morgen ein Artikel, der mir nachweist, dass keine Socke einen solchen PDA braucht... wink Heute bin ich auf der Rückfahrt fast explodiert, die A2 war zwischen Bielefeld Zentrum und Gütersloh gesperrt, der Verkehr hat sich bis nach Bielefeld hinein gestaut, ab Brackwede auf dem Ring ging gar nichts mehr, nur noch stop and go. Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich habe mich in die Büsche geschlagen, äh, ich bin vom Ring Richtung Gütersloh abgefahren und habe mich querfeldein bewegt. War leider auch keine gute Idee, da sämtlicher Verkehr umgeleitet wurde und eigentlich überall viel los war. Ich habe mich dann über Verl Richtung Sende geschlagen und von dort dann nach Schloss Holte und ab auf die A33. In Summe habe ich 1 1/2 Stunden gebraucht und das alles nur, weil da eine Karre mit 5 Weibern unterwegs war und Frauen grundsätzlich nicht Autofahren können (das Thema Chauvi hatten wir schon, ich weiß). Frauen unterwegs, Laber, Schnattern, habe ich dir schon erzählt, was ich unbedingt noch sagen muss usw. Nebenbei vergisst frau, dass man ein Auto fährt und dann touchiert die ... (zensiert) einen LKW, ups, ich habe einen Lastwagen berührt, kommt ins Schleudern, brettert in die Leitplanken und alles ist lahm gelegt. OK, das ist jetzt alles nicht so korrekt von mir, vor allem da die Frauen nicht unbeschadet aus dem Trouble herausgekommen sind (um es mal so zu formulieren, 3 Frauen wurden herausgeschleudert, eine davon sofort tot), aber ich war und bin sauer, das ist alles bereits um 15:30 passiert, wieso legt das den Verkehr noch um 18:30 lahm?! Verstehe ich nicht. Kauft Euch vernünftige, sichere Autos und keine Franzosen... Apropos gute Autos, heute waren einige Berichte über den neuen V70 im Internet, der von Volvo im August herauskommt, der Wagen gefällt mir echt gut, ich bin schon am überlegen meinen V50 gegen einen neuen V70 einzutauschen, ne, der gefällt mir echt, muss ich mir unbedingt beim Freundlichen dann ansehen. Der aktuelle V70 ist ja schon ein Schiff, aber der Neue ist noch einmal um 10cm in die Länge gewachsen, damit könnten wir dann auch locker mit den 3 Kids in den Urlaub nach Skandinavien fahren, na, wenn das kein Argument ist. wink Ich liebe die Karren von Volvo, beste Autohersteller von Welt (außer es steht eine Inspektion an wink).

The mighty Quinn, was im Original von Bob Dylan stammt, wozu es aber von Manfred Mann's Earth Band ein super Cover gibt, was besser ist als das Original und gerade in meinen Ohren brummt,
Ralf