Muss mich loben,
das ist der 75. Newsbeitrag bzw. Blogeintrag in Folge, seit 75 Tagen schreibe ich hier jeden Tag ein paar Zeilen, was soll ich nur im Urlaub machen, wenn ich keinen Internet-Zugang habe?!?! Dann muss ich jeden Tag einen Beitrag auf meinem Notebook schreiben und dann nachträglich hier einstellen, so eine Art Offline-Blog, das nachträglich online gestellt wird.
Nachdem ich in den letzten Tagen hier ziemlich über Arcor geschimpft habe, wird es Zeit den Laden auch mal zu loben. Und das meine ich ehrlich! Nachdem ich mich am Anfang unserer Probleme mit dem ISDN-Anschluss sehr sehr sehr über Arcor geärgert habe, weil man einfach auf meine Anfragen nicht reagiert hat, ging es in den letzten beiden Tagen sehr schnell: Wie schon geschrieben, war gestern die Telekom da und hat alles überprüft. Heute war dann ein Techniker von Arcor hier, der sogar vorher angerufen hat, ob jemand da ist. Das hat selbst die Telekom nicht geschafft, die kommen einfach
. Naja, war natürlich keiner hier, aber ich habe dem Arcor-Nautiker am Handy gesagt, dass die Telekom gesagt hat, dass was mit dem Port von Arcor im Verteilungskasten nicht stimmt. Er ist dann auch gleich hin zum Kasten, hat den Port resetet und dann ging mit seinem Telefon auch unser Anschluss im Keller. Aber meine Anlage ging noch nicht, sobald der Arcor-Techniker das Kabel der Anlage in den NTsplit gesteckt hatte, war eine Störung auf der Leitung. Er mich also wieder auf dem Handy angerufen, mir gesagt, die Anlage ist defekt, die Leitung würde ansonsten wieder stehen und ok sein. Ob ich nicht ein ISDN-Telefon hätte, was ich benutzen kann, solange die Anlage nicht wieder läuft (hat noch was erzählt von Platine austauschen bei der Anlage oder so ähnlich), damit wir wieder telefonieren können. Sowas habe ich natürlich, also kein Problem. Ich mich allerdings schon gewundert, was mit der Anlage auf einmal los sein sollte (ist eine Auerswald und von der Firma halte ich was). Naja egal, ich dem Techniker gesagt: Vielen Dank, ich schaue dann mal.
OK, ich komme heute Nachmittag von der Arbeit wieder und kümmere mich um meine Anlage: Verdammt, der Techniker hat Recht, irgendwas stimmt mit meiner Auerswald nicht, sobald ich das Kabel reinstecke, blinkt der NTsplit wild. Ich oben alle Kabel aus den Dosen gezogen, Abdeckung von der Anlage runter und unten alle Kabel raus, nur noch die nackte Anlage war mit dem NTsplit verbunden und das Mistteil blinkte immer noch... Ich schaue mir die Anlage genauer an, lese die Beschriftungen der Steckleisten und Anschlüsse durch, denke mir, da stimmt doch was nicht: Da hat jemand das Kabel vom externen S0-Bus (=Anschluss von Arcor) in den internen S0-Bus der Anlage gesteckt, dh der NTsplit hat zweimal einen S0-Bus bekommen, einen von der Anlage, einen von draussen von Arcor. Und das mochte der NTsplit nicht, was ich verstehen kann. Ich also das Kabel vom NTsplit in die Buchse für den externen S0-Bus der Anlage gesteckt, und dann?!? Oh Wunder, kein Blinken mehr, die ISDN-Anlage sagt auf der einen LED: Isch habbe eine ISDN-Verbindung!
Fazit: Seit heute Nachmittag funktioniert meine heilige Telefonanlage mit allen Anschlüssen und Telefonen wieder. Und zu Arcor: Schwach angefangen mit der Störungsmeldung und dann ganz stark zugelegt. Im Moment bin ich mit Arcor wieder zufrieden.
Bis die Tage,
Ralf