Nur noch ein Tag!


 Ralf    22 Juli 2008 : 22:38
 Keine    Das tägliche Einerlei

Bald ist es vollbracht,

mir steht nur noch ein Arbeitstag bevor und dann fängt der verdiente Urlaub endlich an. In genau 18 Stunden (die Minuten erspare ich Euch special) ist es geschafft. Und ich bin heiß wie Frittenfett auf den Urlaub in Dänemark, ich kann es kaum noch erwarten, bis wir im Auto sitzen und ich (und sonst keiner amazed) den Zündschlüssel drehe. Aber eben habe ich bei dem dänischen Strasseninformationssystem gesehen, dass auf der E45 ausgerechnet bei Kolding eine Baustelle ist und der Verkehr dort nur einspurig vorbeifließen kann. So ein Shit, die Ecke ist sowieso immer ein Nadelöhr und wir haben dort schon oft genug, auch ohne Baustelle, im Stau gestanden. Ohmmmmmmm, ich rege mich nicht auf, ich habe bald Urlaub, ich bin ganz ruhig. Aber umso wichtiger wird es sein, dass wir am Samstag pünktlich um 5 Uhr auf der Piste sind.

Was bei dem Fall Karadzic wundert, ist, dass der so lange untertauchen konnte, immerhin ganze 12 Jahre. Auf der einen Seite, wenn man sich ein aktuelles Foto von ihm ansieht (z.B. Hochformat), dann muss man ehrlich sagen: Den hätte ich nie und nimmer erkannt, dieser graue Rauschebart tarnt perfekt. Aber wenn man weiß, dass es Karadzic ist, dann erkennt man bei der Augenpartie doch Ähnlichkeiten zu den bisher bekannten Fotos. Damit kommen wir zu der anderen Seite, denn diese Tarnung ist ja nicht von heute auf morgen entstanden, es müssen ihn Menschen definitiv erkannt und seine wahre Identität gekannt haben, es muss Hintermänner gegeben haben. Und dann stellt sich natürlich die Frage, warum ausgerechnet jetzt seine Deckung aufgeflogen ist?! Liegt dies nur an der neuen serbischen Regierung, hat tatsächlich Mladic Informationen zu Karadzic geliefert: Im Eiltempo vor das Tribunal. Was mich bei dem Fall Jugoslawien und den unglaublichen Gräueltaten in den 90er-Jahren immer wieder erschreckt hat: Das ist mitten in Europa passiert, nur ein paar hundert Kilometer von hier entfernt... Und das alles am Ende des 20. Jahrhunderts, es ist nicht zu glauben, wie hilflos die in dieser Zeit in Europa Regierenden reagiert (oder eben auch nicht) haben: Schwarzer Schatten von Srebrenica. Aber auf jeden Fall finde ich es gut, dass der nun geschnappt worden ist, dass auf Dauer auch solche Verbrecher nicht davon kommen und letzten Endes doch gefasst werden.

Und die Minuten rinnen vorbei, lauft schneller, bitte,
Ralf