Ergometer-Killer



Ergometer-Killer,

als solcher habe ich mich leider betätigt cry. Ich war just mit meiner dritten Runde gestartet als nach genau 108 Minuten körperlicher Anstrengung die rechte Pedale nur noch halb am Ergometer hing: Das Lager mit den kleinen Kügelchen war gebrochen. Unnötig zu schreiben, dass kein weiterer Sport mehr möglich war. Stattdessen habe ich versucht, die Pedalreste vom Bike zu lösen. Das hat sich aber bis jetzt als ein Ding der Unmöglichkeit erwiesen: Das Ergometer ist ziemlich verrostet, besonders halt um den Bereich mit Pedalen und Kurbel. Dabei habe ich das Bike nach getaner Arbeit generell mit einem Handtuch (mehr oder weniger) trocken gerieben. Allerdings ist die Luftfeuchtigkeit im Folterkeller wegen meiner intensiven Anstrengungen permanent relativ hoch, auch wenn ich immer die letzte Session von mindestens 40 Minuten bei geöffnetem Fenster durchführe. Ich habe die Reste jetzt dick mit Ballistol eingesprüht in der Hoffnung, vielleicht doch das Gewinde zum Drehen zu bringen.

Dabei habe ich gesehen, dass die linke Pedale ebenfalls recht locker ist. Die würde sich in kurzer Zeit auch lösen. Natürlich würde ich diese austauschen, wenn ich könnte. Aber auch die linke Pedale ist wie betoniert. Somit habe ich keine großen Hoffnungen und bereits ein neues Ergometer bestellt: Es ist wieder ein AL2 von Christopeit geworden. Ich bin damit eigentlich überaus zufrieden, trotz meiner immensen Einheiten hat es 26 Monate durchgehalten und die Funktionalität gefällt mir, ist ausreichend mit dem Computer (wobei, eigentlich brauche ich nur ein Programm wink: Eine feste Wattzahl einstellen), und das Gerät ist leise. Außerdem sieht es optisch gut aus. Jetzt kommt das Beste: Vor über 2 Jahren habe ich 239€ bezahlt, jetzt konnte ich es bei Lidl.de für 199,90€ kaufen smile. Ich hoffe die Lieferung kommt noch diese Woche an, wäre perfekt mit dem Urlaub.

In den nächsten Tagen muss ich halt auf Rudergerät, Spinning Bike und Gewichte umsteigen. Habe ich lange nicht mehr benutzt, die rosten natürlich auch vor sich hin. Vielleicht sollte ich im Keller einen Luftentfeuchter aufstellen... Kommen wir zum Weihnachtsessen: 5kg Pute wurden vertilgt, somit genau 1kg pro Person. Mein Bauch platzt am Abend fast shades. Morgen folgt übrigens die nächste Pute am Lichtenturmweg. Umso wichtiger wäre ein funktionsfähiges Ergometer,
Ralf