Ich bin begeistert,
so soll es sein, so muss es laufen. Der heutige A-Day war ein voller Erfolg, es läuft alles im Haus, alle Geräte, alle Telefone, das Fax-Gerät, es funktioniert einfach alles. Es ist unglaublich, wie erleichtert man darüber sein kann. Um 8:29 Uhr hatte die Fritz!-Box eine DSL-Verbindung und um 8:39 Uhr, nach der DSL-Synchronisation, stand die Internet-Verbindung wieder. Und zu dem Zeitpunkt hat natürlich auch ISDN wieder funktioniert, vor allem, wir haben wieder richtiges ISDN, nicht dieses Pseudo-Mapping von ISDN auf VoIP, wie es mit NGN gemacht wird. Und es wurde alles von Arcor organisiert, ohne dass ein Techniker (von wem auch immer) bei uns im Haus vorbeikommen musste. Durch den DNS-Dienst auf meinem Linux-Server im Keller werden auch die Sperren bei Arcor von diversen Seiten umgangen (ich habe oft genug davon hier geschrieben), das funktioniert einwandfrei und die Welt steht mir offen
. Was gibt es noch an positiven Dingen zu berichten: Die Bandbreite ist bei Arcor höher, bei Alice hatte ich maximal 10MBit und bei Arcor sind es nun fast 15MBit, ich habe auch subjektiv das Gefühl, dass das Netz aller Netze bei Arcor schneller ist. Im Moment bin ich einfach nur happy
.
Ich hatte natürlich auch alles perfekt vorbereitet (wie das halt bei mir üblich ist
), letzte Nacht habe ich dieses NGN-Spharion-Teil von Alice abgebaut und die StarterBox von Arcor angeschlossen, schnell noch die Fritz!-Box auf Arcor konfiguriert (und vor allem diesen dämlichen Work-Around abgeklemmt, der bei Alice notwendig war, d.h. die Fritz!-Box nicht als Modem, sondern nur als Bridge zum NGN-Teil von Alice konfigurieren) und alles stand bereit. Dann, ich habe es als unglaublich empfunden, klar, rein formal hat Alice Recht, aber kurz nach Mitternacht war man kein Alice-Kunde mehr, d.h. man hatte kein Telefon und kein Internet mehr, die E-Mail-Accounts bei Alice waren nicht mehr erreichbar, alles tot. Bei anderen Provider-Wechseln hatte ich an dem Tag des Wechsels immer noch alles vom alten Provider, das ging nahtlos über zum neuen Provider ohne Ausfall. Naja, Alice legt anscheinend auf Kunden keinen Wert, man kümmert sich nicht um den Kunden, man fragt nicht mal nach, ob die diversen Telefonate mit der Hotline das Problem gelöst haben, warum man kündigt usw. Kunde kommt, Kunde geht halt, das ist anscheinend die Philosophie von Alice, was dazwischen passiert, ist egal. Ich bin froh, da weg zu sein.
Heute wurde auch noch unser Holz geliefert, jetzt haben wir auf dem Stellplatz ein Holzgestell mit zwei Raummetern Esche stehen. Das klappte auch reibungslos, der Fahrer rief an (nach 8:39 Uhr
) und stand kurz danach auch schon auf der Matte, mit einem Hubwagen hat er dann das Holz vom LKW den Weg hinunter zu unserem Haus gebracht. Ich bin sehr zufrieden, die €, die uns das gekostet hat, sind gut angelegt. Und das Holz ist auch sehr gut, trocken, gute Qualität, brennt sehr gut. Wen es interessiert, wir haben das vom
Raiffeisen-Markt in Paderborn.
Der Winter kann nun kommen, wir haben Arcor und Holz
,
Ralf