Monatsende


 Ralf    31 Jan. 2007 : 22:28
 Keine    Das tägliche Einerlei

Monatsabschluss

und tausend Kleinigkeiten gibt es heute zu besprechen und hier auszubreiten, ich habe ein paar interessante News gelesen, muss zu einigen Dingen meinen Senf dazugeben usw. Das wird heute ein längerer Beitrag. Gehen wir gleich in die Vollen, Ende des Monats, Controllers Herz schlägt höher wink. Also bin ich vorhin in den Keller gestiefelt und habe die Zähler abgelesen, Gas und Wasser liegen beim Januarverbrauch absolut im Rahmen, aber der Stromverbrauch bereitet mir Kopfschmerzen, wir sind letztendlich bei 571 KWh gelandet, das ist viel zu viel, ich weiß nur nicht mehr, wo man noch einsparen kann. Vielleicht bekommen die Kinder ab jetzt Gutscheine, die kann man dann wahlweise für die XBox, für die Musikanlage, TV-Genuss (?) oder PC-Nutzung einsetzen. Mir schweben so ca. 20 Stunden pro Kind und Monat vor, hätte noch eine erziehende Komponente für den Gemeinschaftssinn, wenn die dann clever sind und sich zusammenschließen, hätten alle 60 Stunden im Monat zur Verfügung durch z.B. gemeinsamen TV-Konsum, gemeinsames Spielen an der XBox usw. wink. Nee, so weit wird es hier nicht kommen. Dann habe ich heute in Bielefeld tanken müssen und habe es danach auf absolut geringen Dieselverbrauch angelegt, nur noch 120 auf der Autobahn, ausrollen bis zum Exzess usw. Ich bin laut Autocomputer (mit welchem Betriebssystem läuft wohl so ein Computer?) mit 5,4 Litern auf 100km ausgekommen, Wahnsinn, das werde ich die nächsten Tage mal weiter ausprobieren, vielleicht schaffe ich dann mal mit einer Tankfüllung 700km, das habe ich noch nie geschafft.

Kommen wir zur Presseschau, jetzt schwärzen sich die Manager bei Siemens gegenseitig an, ist schon interessant, anscheinend versucht nun jeder sein Fell zu retten. Aber mal ganz ehrlich, ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass Korruption und Bestechung in diesem Ausmaß bei Siemens ohne Kenntnis und Zustimmung von ganz ganz oben möglich ist, die mussten das wissen. Aber wenn die das wussten, ist es pure Heuchelei, wie sich Kleinfeld auf der Aktionärsversammlung hinstellt: Er sei geschockt gewesen, als er von den Korruptionsvorwürfen hörte. Meiner Meinung nach wird da bald jemand abstürzen, wenn das wirklich wahr ist, dann ist Kleinfeld nicht mehr haltbar und der Aufsichtsratsvorsitzende auch nicht mehr. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Kutschenreuter sich da was ausdenkt... Bei dem Namens Siemens ist auch BenQ nicht weit, dort ist die letzte Schicht in der Produktion gelaufen, das war es wohl mit Handys der Marke Siemens oder Siemens-BenQ, da kommt nichts mehr. Und es soll mir keiner erzählen, dass man in Deutschland keine Handys produzieren kann und dass die Löhne hier viel zu hoch sind. Warum kann das denn Motorola in Flensburg und Nokia im Ruhrgebiet? Da klappt das komischerweise, vielleicht haben die einfach bessere Modelle und fähigere Manager... Aber bei heise.de steht ein interessanter Artikel zu dem Geheimcode bei Siemens: So stünden die Buchstaben des Ausdrucks "Make Profit" der Reihenfolge nach für die Zahlen eins bis neun, das "t" für die 0. Hieß es nun, man könne einem Verhandlungsvorgang den Vermerk "APP" anfügen, habe dies bedeutet, dass 2,55 Prozent der Erlöse als Bestechungsgelder genehmigt waren. Kann das denn wahr sein? Die sollten mal eine Vorlesung über Kryptographie besuchen und sich einen besseren Algorithmus ausdenken... wink

Dann ging es heute in der Fußball-Bundesliga ja rund, was ist denn bei Bayern los, entlassen einfach Magath, leben die da im Wolkenkuckucksheim?! Der Mann hat zweimal hintereinander das Double geholt, das hat noch keiner vor ihm geschafft, noch nicht einmal sein Vorgänger, der nun sein Nachfolger wird. Sooo schlecht kann er als Trainer dann wohl nicht sein, im Moment liegt man "nur" auf Platz 4 und anscheinend ist die Meisterschaft in weiter Ferne. Ja, was erwarten die denn, dass Bayern München jedes Jahr den Titel holt? Wahrscheinlich ja... Dabei wird die Mannschaft vor Saisonbeginn geschwächt, Ballack? Wer ist das denn, den können wir doch locker ersetzen, macht der Schweini. Ze Roberto? Brauchen wir nicht. Und dafür holt man allenfalls Durchschnittsspieler wie van Buyten. Ein Hargreaves will nur noch weg, darf aber nicht, wie motiviert ist der wohl? Salihamidzic geht am Ende der Saison nach Juventus (was die sich wohl dabei gedacht haben, was wollen die mit dem?!), wird auch bis in die Haarspitzen motiviert sein. Deisler war erst verletzt und gibt dann ganz auf, ein Lucio hat seine beste Zeit wohl hinter sich, Santa Cruz ist seit 8 Jahren das ewige Talent, eine tolle Mannschaft ist das. Aber der Trainer ist alles in Schuld... Und dann diese Sprüche: Wir haben so viel Geld auf dem Konto, wir holen jetzt mal einen richtigen Kracher. Und wer kommt? Schlaudrauff aus Aachen, ah ja. Aber nun wird Hitzfeld geholt, ein Mann, der seit 2 1/2 Jahren keine Mannschaft mehr trainiert hat und meiner Meinung nach nur noch von seinem Ruf lebt, der kann doch nur noch den Feuerwehrmann spielen, das ist doch keine Perspektive... Hat man nichts von Gladbach gelernt? Und damit kommen wir zu meinem Lieblingsverein, da hat der Heynckes heute von selbst aufgegeben, ist auch besser so. Der Mann ist eine Ikone, aber er hat sich überlebt und ist kein moderner Trainer mehr. Ich verspreche mir viel davon, dass Luhukay nun das Kommando übernimmt, erstens freut es mich für ihn nach dem Desaster hier in Paderborn (Was ist die Steigerung von Provinz und entsprechendem Gebaren im Fußballbusiness? Genau...) und zweitens wird er es schaffen, dass BMG nicht absteigen muss, der macht das!

Es leben die Fohlen,
Ralf

PS: Noch genau 18 Beiträge hier und ein ganzes Jahr ist voll, dann habe ich 365 Blogeinträge hier geschrieben...