Hue Hue



Hue Hue,

es war ein aufregender Tag, viel passiert: Zunächst kam die Lieferung mit meiner Hue-Bestellung an. Ziemlich spät, Paketfahrer möchte ich auch nicht sein. Gestern Abend noch hatte ich Schweißperlen auf der Stirn: Was hast du bestellt, da ist keine Hue-Bridge dabei, das ist ein Bewegungsmelder?!? Daher hatte ich Spätabends noch einen Plan B entwickelt: Im Media Markt kostet das Set (Bridge und zwei weitere Lampen) genauso viel wie im Internet, wenn das Paket kommt wird in den örtlichen Märchenmarkt gefahren und das Starter-Set gekauft. Gesagt, getan, und meinem neuen Image entsprechend ging es mit dem Rennrad in die Südstadt. Es ist schon erstaunlich, seit Mittwoch bin ich kein Auto mehr gefahren (Wasser auf den Mühlen der Frau des Hauses: Wofür brauchst du ein neues Auto?!? Weil es geht wink) und habe nur das Fahrrad benutzt. Wenn man will, ist es möglich.

Gut, mittlerweile rennt Philips Hue, 2 Birnen habe ich in Betrieb (von nun 4) und es klappt wunderbar: Die Integration mit ioBroker klappt, Alexa hört auch auf mich mit "Alexa, schalte Folter ein" (meine persönliche Ironie) und das Licht in meinem Fitnessraum geht an. Zudem habe ich eine schaltbare Steckdose im Keller installiert (um mein Ergometer einzuschalten), ich kann nun alles vorab über Alexa einschalten bevor ich in den Keller gehe. Morgen folgen noch die 2 weiteren Lampen plus der Bewegungsmelder. Den plane ich für den Flur: Man muss kein Licht mehr anmachen, das geschieht automatisch. Sport habe ich zudem gemacht: 3:10h auf dem Spinning Bike, man fährt in der Tat anders mit den neuen Shimano-Pedalen und den Cleats. Allerdings habe ich immer noch mehr als Respekt davor, die Radschuhe mit Cleats auch auf dem Rennrad zu benutzen. Das Rad fährt übrigens wieder gut, meine Spontan-Reparatur war erfolgreich.

Dann hat mein Samsung S7 Edge endlich das Upgrade auf Android 7 (alias Nougat) bekommen: Allzu große Änderungen habe ich nicht bemerkt, die Icons sind kleiner und sehen anders aus, der Akku scheint länger zu halten, aber ansonsten alles wie immer. Ach ja, durch den Folterkeller und die Radaktion in den Media Markt habe ich mich 4 Stunden bewegt sowie über 5.000kcal(!) verbraucht. Ich denke, ich werde bis zum nächsten Herbst mehr oder weniger immer mit dem Rad in das Büro fahren, ich bin angefixed,
Ralf